Corporate Social Responsibility – wie Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen

Unternehmen werden heute nicht (mehr) nur nach ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit beurteilt. Sie müssen sich auch der Frage stellen, wie sie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen – ob und wie sie soziale Aufgaben wahrnehmen und wie sie mit der Umwelt umgehen. Um diese Themen überzeugend in die Unternehmensführung zu integrieren, wurde das Konzept der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, kurz: CSR) entwickelt.

Welche Grundsätze dabei gelten, welche Systeme und Instrumente zur Verfügung stehen, ist Thema eines soeben vom Österreichischen Normungsinstitut ON veröffentlichten „CSR-Leitfadens“. Er wurde Montag, 24. Mai 2004, von ON-Präsident Univ.Prof. Dr. Dr. Walter Barfuß bei einer Veranstaltung in der Oesterreichischen Kontrollbank in Wien vorgestellt.

Anleitung für die Praxis

Der Leitfaden bietet – so Mag. Martin Neureiter, Vorsitzender des zuständigen Arbeitskreises im ON – praxisorientierte Anleitungen und Empfehlungen, um ein Managementsystem, das der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen Rechnung trägt, zu implementieren.

CSR ist derzeit auch ein Thema auf europäischer und internationaler Ebene: Die Europäische Kommission hat mit dem Grünbuch über die Europäischen Rahmenbedingungen für die gesellschaftsorientierte Verantwortung der Unternehmen in den EU-Mitgliedsländern eine Debatte zu diesem Thema in Gang gebracht.

Die Internationale Organisation für Normung ISO wird bei einer Konferenz am 21. und 22. Juni 2004 in Stockholm, Schweden, darüber entscheiden, ob und in welchem Umfang zu diesem Thema Internationale Normen erarbeitet werden sollen. Der vom ON veröffentlichte Leitfaden wird dabei als österreichisches Positionspapier in die Diskussion eingebracht, so Dr. Karl Grün, Leiter der Abteilung Normung im ON.

An der Erstellung des Leitfadens – er richtet sich an Unternehmen und Organisationen unabhängig von ihrer Größe und ist somit auch für Klein- und Mittelbetriebe geeignet – haben Experten aus Unternehmen, von Interessensvertretungen, Ministerien und Nichtregierungsorganisationen mitgearbeitet. Vor der Veröffentlichung wurde es außerdem von verschiedenen Institutionen begutachtet.

Erhältlich ist der „CSR-Leitfaden“ im Verkauf des Österreichischen Normungsinstituts zum Preis von EUR 20,– (zzgl. 10 % USt. und Versand). Eine englische Übersetzung erscheint mit 1. Juni 2004.

Bestellungen: E-Mail: sales@on-norm.at, Fax: (+43 1) 213 00-818, Tel.: (+43 1) 213 00-805

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Dr. Johannes Stern Österreichisches Normungsinstitu

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