Deutsche Wirtschaft gründet Auslandshandelskammer in Rumänien

Wansleben: Kraftvoller Schritt vorwärts

Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller und der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Dr. Martin Wansleben, haben am Donnerstag (5.9.) die Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer (AHK) eröffnet. „Mit der Gründung der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer machen wir nun einen kraftvollen Schritt vorwärts, um Handel und Investitionen in beide Richtungen noch weiter zu bringen und um Rumäniens Annäherung an das Niveau der Europäischen Union zu unterstützen“, erklärte Wansleben in Bukarest.

Unterstützt durch das Bundeswirtschaftsministerium und den DIHK steht seit 1994 ein Delegiertenbüro rumänischen und deutschen Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten als wichtiger Partner zur Seite, das nun in eine AHK übergeht. Der Geschäftsführer der neuen Kammer, Dirk Rütze, unterstrich, dass sich das deutsche Wirtschaftsengagement in den letzten Jahren rasant entwickelt habe und Deutschland der zweitwichtigste Handelspartner Rumäniens nach Italien sei. Das bilaterale Handelsvolumen belief sich im Jahr 2001 auf rund 5,5 Milliarden Euro. Dies bedeutet einen Anstieg von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (4,6 Milliarden Euro). Die Einfuhr aus Rumänien nach Deutschland betrug in dieser Zeit rund 2,3 Milliarden Euro (Anstieg um ca. 10 Prozent), die deutsche Ausfuhr nach Rumänien belief sich auf rund 3,1 Milliarden Euro (Anstieg um ca. 25 Prozent).

Rund 200 Unternehmen haben bereits ihre Mitgliedschaft zur Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer erklärt. Erster Präsident ist Herr Karl Josef Baum, Generalbevollmächtigter der Metro AG, Düsseldorf. Die AHK in Rumänien ist Teil des weltweiten Netzwerkes von Auslandshandelskammern, Delegierten- und Repräsentantenbüros der Deutschen Wirtschaft in heute 80 Ländern. Kernaufgabe ist die Förderung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Das Angebot an Unternehmen ist umfassend: Auskunft- und Beratungsdienste, Markt- und Wirtschaftsanalysen, Unterstützung bei Technologietransfer und Handelsförderung bis hin zu Serviceleistungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Berufsausbildung.

Media Contact

Dorothea Mertens ots

Weitere Informationen:

http://www.ahk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer