Börsenflaute kostet Deutsche 100 Mrd. Euro

Erstmals seit Gründung der BRD Vermögen nur leicht gestiegen

Die Börsenflaute des vergangenen Jahres hat die deutschen Bundesbürger um Milliarden gebracht. Wie der Bundesverband Deutscher Banken heute, Freitag, mitteilte ist das Aktienvermögen der Deutschen im Jahr 2001 um 100 Mrd. auf 337 Mrd. Euro geschrumpft. Das Sparen in Investmentfonds hat dagegen weiter zugenommen. Erstmals seit Gründung der Bundesrepublik ist das Geldvermögen der Deutschen im vergangenen Jahr nicht nennenswert gestiegen.

Das Gesamtvermögen der Deutschen stieg von 3,64 Bio. Euro Ende 2000 auf „nur“ 3,65 Bio. Euro Ende 2001 an. Nach wie vor halten die Deutschen den größten Teil ihres Geldvermögens bei Banken in Spar-, Sicht- und Termineinlagen (1,262 Bio. Euro). Deutlich gestiegen (plus sieben Prozent) sind die Anlagen bei Versicherungen. Diese belegen mit 930 Mrd. Euro den zweiten Platz. Auf Platz drei folgen Investmentfonds (433 Mrd. Euro), dahinter festverzinsliche Wertpapiere (358 Mrd. Euro) und Aktien.

Media Contact

Oliver Scheiber pte.online

Weitere Informationen:

http://www.bankenverband.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer