Universität Tübingen empfängt Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung

Die Herbsttagung in Tübingen, zu der etwa 300 Teilnehmer erwartet werden, ist dem Schwerpunktthema „Campus-Management“ gewidmet: Die Einführung von Campus Management Systemen (CMS) hat zwar in den meisten Hochschulen bereits stattgefunden, ist aber noch nicht abgeschlossen. Die Verzahnung der IT-Services der Verwaltung und des Campus ist ein fortlaufender Prozess.

Das Programm greift dies anhand exemplarischer Beispiele auf und geht auf die organisatorische und technische Umsetzung ein. Im weiteren Verlauf der Tagung liegt der Fokus auf den Fördermöglichkeiten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bei der Beschaffung von IT-Ausstattungen sowie auf der kooperativen Erbringung zentraler IT-Services.

„Wir freuen uns, an der Universität Tübingen unsere Mitglieder in einem attraktiven Umfeld mit einem Programm begrüßen zu können, das mit seiner Thematik wichtige und aktuelle Aspekte der IT-Entwicklung an den Hochschulen in Deutschland aufgreift“, erklärt Professor Ulrich Lang, der Vorsitzende des ZKI.

Das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der Universität Tübingen hat die Tagung gemeinsam mit dem ZKI organisiert, unterstützt wird sie durch zahlreiche kooperierende Partner aus der Industrie wie Bechtle, Borcade oder Fujitsu.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Walter
Universität Tübingen
Zentrum für Datenverarbeitung
Wächterstraße 76 ∙ 72074 Tübingen
Telefon +49 7071 29-70201
Telefax +49 70 71 29-5912
thomas.walter[at]uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer