Lerngeschichten in Kitas: eine neuseeländische Erfolgsgeschichte

Die ZEIT-Stiftung, der Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg und das Osterberg-Institut laden am 3. und 4. September 2012 Wendy Lee und weitere fünf neuseeländische Expertinnen nach Hamburg ein, die in ihrem Heimatland seit mehr als zehn Jahren Einrichtungen der frühkindlichen Bildung in Praxis und Forschung begleiten.

Sie stellen vor, wie frühkindliche Bildung in neuseeländischen Kitas aussieht und welche Bedeutung dabei die so genannten „Learning stories“ haben. Diese Lerngeschichten wurden in den 1990er-Jahren in Neuseeland entwickelt und sind heute auch Alltag in deutschen Kitas. Lerngeschichten sind ein Beobachtungsverfahren für Erzieherinnen und Erzieher, mit dem sie Fähigkeiten und Stärken von Kindern erfassen. Im Mittelpunkt steht der Austausch der Pädagogen mit der Familie über das Kind und mit dem Kind selbst.

Für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit, an der Veranstaltung am Montag in der Bucerius Law School teilzunehmen (Karten an der Abendkasse für 25 Euro, ab 17 Uhr). Die Veranstaltung am 4. September ist ausgebucht.

3. September 2012, 17:00-21:00 Uhr
„Ein Land lernt – Te Whâriki“
Bucerius Law School, Auditorium maximum (Jungiusstraße 6, Hamburg)

4. September 2012, 9:00-16:00 Uhr
„Von Lerngeschichten zu Lerngemeinschaften: Mit Herz und Seele leiten“
Rudolf-Steiner-Haus (Mittelweg 11, Hamburg)

Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen. Das vollständige Programm entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer. Über eine kurze Anmeldung würden wir uns freuen. Falls Sie Interesse an einem Interview mit Wendy Lee und ihren Kolleginnen haben oder die praktische Anwendung der Lerngeschichten in einer Hamburger Kita kennenlernen wollen, kontaktieren Sie uns bitte.

Bei Rückfragen:
· Christian Böhme, Der PARITÄTISCHE Hamburg, Tel. 040/415201-59, christian.boehme@paritaet-hamburg.de
· Frauke Hamann, ZEIT-Stiftung, Tel. 040/41336871, hamann@zeit-stiftung.de
· Katarina Weiher, Osterberg-Institut, weiher@osterberginstitut.de

Media Contact

Frauke Hamann idw

Weitere Informationen:

http://www.zeit-stiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer