Green Hospital – Das Krankenhaus der Zukunft mitgestalten

Förderung von Innovationen, Qualitätssicherung in regelungsrelevanten Bereichen und Bildung von Bewusstsein hinsichtlich Ressourceneffizienz im Gesundheitswesen sind ein besonderes Anliegen des VDI. Am 05. März 2013 lädt der VDI erstmalig zu einem Expertenforum „Green Hospital – Eine Herausforderung für Gesundheit und Zukunft“ in das Maritim-Hotel nach Düsseldorf ein.

Das Forum bietet Experten und Interessierten die Möglichkeit, dieses aktuelle Thema der Gesundheitsbranche zu diskutieren, Projektideen zu generieren und das interdisziplinäre Netzwerk auszubauen. Dabei werden Bereiche von A wie Architektur über Facility-Management, Hygienemanagement, Medizintechnik, Qualitätssicherung, Ressourceneffizienz bis Z wie Ziviles Risikomanagement in ihrer Vernetzung betrachtet.

Ziel von „Green Hospital“ ist, die einzelnen Bereiche nachhaltig und unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkungen weiterzuentwickeln. Durch Erschließung von Synergien wird eine Effizienzsteigerung und verbesserte Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung von Umweltschutz und Patientenwohl angestrebt. Das Expertenforum „Green Hospital“ soll einen Beitrag dazu leisten, dass Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich eine Vorreiterposition für effizientes und nachhaltiges Krankenhausmanagement übernimmt.

Das Expertenforum, veranstaltet von der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences, richtet sich an Architekten, Planer, Bauingenieuere, Energie-Ingenieure, Versorgungstechniker, Facility Manager, Bauprodukte-Hersteller, Medizintechniker, Mediziner, Hygieniker sowie Krankenhausbetreiber, die sich über das interdisziplinäre und zukunftsträchtige Thema „Green Hospital“ informieren und aktiv mitgestalten möchten.
Ihre Ansprechpartnerin im VDI:
Dr. Ljuba Woppowa
Telefon: +49 211 6214-266
E-Mail: medizintechnik@vdi.de

Media Contact

Stephan Berends idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer