Didaktik im Fokus – Neue Wege in der Lehrerbildung

Mit den zunehmend komplexer werdenden Wissensstrukturen einhergehenden Forderungen nach einer stärkeren Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung stehen die Didaktik in allen Fächern sowie die unterschiedlichen Institutionen der Lehrerbildung vor neuen Aufgaben. In dieser Situation lassen sich synergetische Effekte erzielen, wenn die betroffenen Akteure in kooperativer Weise die Herausforderungen gemeinsam angehen.

Wie sich didaktische Lehr-/Lernsettings mit Perspektive auf Interdisziplinarität und Interinstitutionalität ausgestalten lassen, soll im Rahmen der Tagung „Didaktik im Fokus – Neue Wege in der Lehrerbildung“ am 14. September 2012 an der TU Kaiserslautern in Form von Vorträgen und Workshops u.a. anhand von „Best-Practice-Beispielen“ vorgestellt, diskutiert und weiter bearbeitet werden. Ziel der Tagung ist es, neue Wege für die Lehrerbildung auszuloten, die den Aspekten zukunftsorientierten Lehrens und Lernens gerecht werden.

Die Tagung, die vom Zentrum für Lehrerbildung der TU Kaiserslautern organisiert wird, richtet sich an alle Beteiligten der Lehrerbildung aus Universitäten, Studienseminaren, Schulen und Fachbehörden sowie an Vertreterinnen und Vertreter außerschulischer Lernorte.

Die Tagung findet am 14.09.2012 von 9.00-17.15 Uhr an der TU Kaiserslautern (Gebäude 42) statt.

Weitere Informationen unter:
http://www.uni-kl.de/s/zfl/veranstaltungen/tagung2012

Eine Anmeldung ist erforderlich:
http://www.uni-kl.de/s/zfl/veranstaltungen/tagung2012/tagung2012-anmeldung

Kontakt: TU Kaiserslautern, Zentrum für Lehrerbildung, Dr. Claudia Gómez Tutor, Tel. 0631/205-4692, E-Mail: cgomez@zfl.uni-kl.de

Media Contact

Thomas Jung TU Kaiserslautern

Weitere Informationen:

http://www.uni-kl.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer