Entwickler der ersten bionischen Handprothese mit fünf individuell angetriebenen Fingern

Das schottische Unternehmen Touch Bionics wird auf der Fachtagung am 10. Oktober 2007 in Würzburg die erste bionische Hand mit fünf individuell angetriebenen Fingern vorstellen.

Die Handprothese „i-LIMB“, mit der bereits eine bedeutende Anzahl von Patienten aus den USA und Europa erfolgreich ausgestattet wurden, verhält sich wie eine echte menschliche Hand, so Entwickler David Gow, den das Forum MedTech Pharma e.V. als Referenten gewinnen konnte.

Neben Prothetik wird ein Schwerpunkt der Tagung auf intelligenten Implantaten liegen, wie beispielsweise Cochlear-Implantatsysteme. Reinhard Rubow von der Retina Implant GmbH wird ein subretinales Chip-Implantat präsentieren, bei dem Blinde erste Seheindrücke wahrnehmen können.

Weitere Themen sind die Integration von Elektronik- & Chip-Technologie, Sensorik und innovativer Metall- & Kunststofftechnik.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Fachtagung ein und würden uns freuen, Sie in Würzburg begrüßen zu dürfen.

Media Contact

Marlene Klemm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer