Wissen für Entscheidungsprozesse

Termin: 09.05.2007
Veranstaltungsort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Einstein-Saal
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Zielgruppe: Wissenschaftler, Politiker, Wissenschaftsmanager, Journalisten
Am Mittwoch, den 9. Mai 2007 findet die Abschlusskonferenz der BMBF-Förderinitiative „Wissen für Entscheidungsprozesse – Forschung zum Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft“ statt.

Unter dem Dach der Förderinitiative „Wissen für Entscheidungsprozesse“ werden seit Ende 2003 insgesamt zwölf Forschungsprojekte durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Ziel der Initiative ist die Förderung einer Schwerpunktbildung im Bereich der Wissenschaftsforschung hinsichtlich wissenschaftspolitisch relevanter Fragestellungen und der Erforschung aktueller Veränderungen im Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Auf der Abschlusskonferenz werden die zentralen Ergebnisse der Forschungsprojekte einem Publikum aus Wissenschaft, Politik und Journalismus präsentiert und mit diesem diskutiert. Die Veranstaltung dient nicht zuletzt dem Ziel, den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit zu fördern.

Organisiert wird die Abschlusskonferenz von der an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften angesiedelten Geschäftsstelle der Förderinitiative. Das detaillierte Programm wird zeitnah bekanntgegeben.

Kontakt: Dr. Peter Krause
krause@bbaw.de
+ 49 (0)30 20370-386
Hinweise zur Teilnahme: Teilnehmer werden gebeten, sich anzumelden.

Media Contact

Gisela Lerch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer