Agenda 2007 – Umweltgerechte Landwirtschaft der Zukunft für Gesamteuropa?

Nachhaltige Landwirtschaft

Agenda 2007 – Umweltgerechte Landwirtschaft der Zukunft für Gesamteuropa?
Internationale Fachtagung in der Universität Hohenheim

Mit der Zukunft wettbewerbsfähiger und umweltfreundlicher Landwirtschaft und der Unter-stützung strukturschwacher Regionen befasst sich die internationale Fachtagung „Agenda 2007 – Umweltgerechte Landwirtschaft der Zukunft für Gesamteuropa?“, die am

Montag, 5. und Dienstag, 6. November 2001
im Euro-Forum der Universität Hohenheim (Kirchnerstr. 3)

stattfinden wird.

Im Rahmen eines Modellprojekts des Umweltbundesamtes zur Agenda 2007 veranstaltet die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg zusammen mit der internationalen Stiftung Euronatur und der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft diesen Kongress, um den Dialog zu den Themenfeldern nachhaltige Landwirtschaft, Stärkung des ländlichen Raums, Erhalt der Biodiversität und Förderung von Regionalprodukten weiter zu vertiefen und um konkrete Impulse für die Anforderungen der Landwirtschaft und des Naturschutzes an die Agenda 2007 zu erarbeiten.

Die Veranstaltung beginnt am Montag, 5. November 2001 um 10:00 Uhr mit Begrüßung und Einführung zum Symposium durch Claus-Peter Hutter, den Leiter der Umweltakademie und Leiter der Internationalen Umweltstiftung Euronatur und Prof. Dr. Dr.h.c. Klaus Macharzina, den Präsidenten der Universität Hohenheim. Nach den Vormittagsvorträgen über „Notwendigkeiten einer neuen Agrarpolitik aus umweltpolitischer Sicht“, „Ein knappes Jahr nach BSE in Deutschland“ und „Umweltgerechte Landwirtschaft – Modellland Baden-Württemberg“ stehen am Nachmittag Referate zum Themenkreis Umweltgerechte Agrarpolitik auf dem Programm. Am Dienstag beginnen um 9:30 Uhr die Vorträge zum Themenkreis Zukunft der Agrarwirtschaft: Beispiele aus Baden-Württemberg und ein Blick über die Grenzen. Nach einer Abschlussdiskussion, die um 12:20 Uhr beginnt, wird die Veranstaltung beendet sein.

Media Contact

Klaus H. Grabowski idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hohenheim.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer