Internationaler Workshop Biodiversität in Jena/Großkochberg

Vom 22.-26. September 2001 findet in Großkochberg der internationale Workshop „Manipulating insect herbivory in biodiversity-ecosystem function experiments“ statt. Auf diesem Workshop, der von Prof. Dr. Wolfgang W. Weisser und Dr. Winfried Voigt organisiert wird, soll die Bedeutung von Insekten für die Funktion von Ökosystemen diskutiert werden. Ein wichtiges Ziel des Workshops ist das Skizzieren einer Forschungsstrategie („Research Agenda“), mit der in zukünftigen Studien die Bedeutung von Insekten für das Funktionieren von Ökosystemen experimentell untersucht werden soll. An dem Workshop nehmen etwa 30 international ausgewiesene Experten teil. Finanziert wird er durch die European Science Foundation (ESF), die die Kosten von etwa 50.000 DM übernimmt.

Der Workshop steht in engem Zusammenhang mit dem am Institut für Ökologie koordinierten Biodiversität-Verbundprojekten.

Die Durchführung dieses Workshops durch die Friedrich-Schiller-Universität unterstreicht die zunehmende internationale Bedeutung Jenas im Bereich der Biodiversitätsforschung.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Wolfgang Weisser,
Tel.: 03641/949410, E-Mail: Wolfgang.Weisser@uni-jena.de

Media Contact

Monika Paschwitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer