Batterieentwicklung für Hybridfahrzeuge: Bedarf, Trends und Perspektiven

Umweltfreundliche Hybridfahrzeuge werden sich erst am Markt durchsetzen, wenn weitere Fortschritte bei der Entwicklung geeigneter leistungsstarker Batterien erzielt werden. Lithium-Ionen-Batterien sind zur Zeit die erste Wahl, da sie im Hinblick auf Stromerzeugung, Größe, Gewicht, Lebensdauer und Kosten einige Vorteile bieten.

Li-Batterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge aus Sicht der Automobilindustrie stellt Dr. Th. Schlick vom Verband der Automobilindustrie e.V., Frankfurt, vor.

Über strategische und technische Herausforderungen für die Li-Ionen-Technologie am Standort Deutschland berichtet Dr. G. Hörpel von der Evonik Degussa GmbH, Creavis Technologies and Innovation, Marl.

Dr. M. Schmidt von Merck KGaA in Darmstadt informiert über Trends und Märkte für Ionische Flüssigkeiten als moderne Energiespeicher.

Dr. Margret Wohlfahrt-Mehrens vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm geht in ihrem Vortrag auf die Materialforschung und Entwicklung für die nächste Generation von Lithium-Batterien ein.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Dr. M. Krausa vom Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie in Pfinztal.

Die Teilnahme am Kolloquium ist kostenfrei.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/kolloquien

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer