Professur des Vattenfall Europe Stiftungslehrstuhls erstmals besetzt

Die Professur fokussiert auf die integrative und gleichberechtigte Analyse der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte einer nachhaltigen Energieversorgung.

Damit will sie zugleich einen Beitrag zur Zukunftsorientierung der Region Mitteldeutschland leisten.

„Ich freue mich sehr, eine solche innovative, betriebswirtschaftlich-energietechnisch ausgerichtete Professur übernehmen zu können. Eine derartige Verknüpfung des Bereiches Nachhaltigkeit/Energie mit den Fragen des Energiemanagements hat es bis dato in Mitteldeutschland nicht gegeben. Sie ermöglicht unserem Lehrstuhl eine Brückengliedfunktion zwischen den energie- und umweltwissenschaftlichen Forschungsinstitutionen der Region auf der einen Seite und den umweltpolitischen und energiewirtschaftlichen Entscheidungsträgern auf der anderen Seite wahrzunehmen“, erklärt Bruckner.

Bruckner studierte in Regensburg und Würzburg Physik und wurde am Institut für Theoretische Physik der Universität Würzburg (1992-1995) mit einer Arbeit zum Thema „Dynamische Energie- und Emissionsoptimierung regionaler Energiesysteme“ mit Auszeichnung promoviert. Zuletzt leitete er acht Jahre lang die Forschungsgruppe „Energiesystemoptimierung und Klimaschutz“ am Institut für Energietechnik der Technischen Universität Berlin.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Wolfgang Fach
Prorektor für Lehre und Studium
Telefon: 0341 97-30010
E-Mail: prorektorls@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/rektorat/prorektorls.html
Prof. Dr. Robert Holländer
Prorektor für strukturelle Entwicklung
Telefon: 0341 97-30040
E-Mail: struktur@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/rektorat/prorektorse.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer