Minera Los Pelambres setzt weiter auf Siemens

Mit getriebelosen Antriebssystemen von Siemens ausgerüstete 26-Fuß-Kugelmühle der Minera Los Pelambres in Chile.

Seit Januar 2010 sind bei der chilenischen Minera Los Pelambres Ltda. eine neue SAG-Mühle und eine neue Kugelmühle mit getriebelosen Antriebssystemen von Siemens im Einsatz. Mit den beiden Mühlen soll die Verarbeitungskapazität für Kupfererze erhöht werden. Siemens hatte 1999 bereits zwei Erzmühlen bei Los Pelambres ausgerüstet und verantwortet seit über zehn Jahren die Instandhaltung der Bandförderanlagen.

Die zur Antofagasta-Gruppe gehörende Minera Los Pelambres produzierte 2009 rund 311.600 Tonnen Kupfer und 7.800 Tonnen Molybdän. Die neuen Erzmühlen wurden im Rahmen eines Ausbauprogramms errichtet, mit dem die Kupferproduktion um etwa 100.000 Tonnen ausgeweitet werden soll. Siemens lieferte dafür die getriebelosen Antriebe für eine 36-Fuß-SAG-Mühle mit einer Leistung von 15 Megawatt und eine 26-Fuß-Kugelmühle mit einer Leistung von 15,5 Megawatt. Das Auftragsvolumen betrug rund 16 Millionen Euro.

Gegenüber Getriebemotoren zeichnen sich getriebelose Antriebsysteme durch einen höheren Wirkungsgrad, geringeren Wartungsaufwand und höhere Verfügbarkeit aus. Drehzahlveränderbarkeit und Transvektorregelung sorgen für eine exakte Einstellung des Betriebspunktes des Motors, beispielsweise zur Verarbeitung wechselnder Materialhärten oder der Durchführung verschiedener Betriebsarten.

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von umweltfreundlicher Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 207.000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry im Geschäftjahr 2009 einen Umsatz von rund 35 Milliarden Euro.

Die Siemens-Division Industry Solutions (Erlangen) ist mit den Geschäftsaktivitäten Siemens VAI Metals Technologies, Water Technologies und Industrial Technologies einer der weltweit führenden Lösungsanbieter und Dienstleister für Industrie- und Infrastrukturanlagen. Dies umfasst die Planung und Errichtung, den Betrieb und den Service für den gesamten Lebenszyklus. Eine breite Palette von Umweltlösungen unterstützt Industrieunternehmen dabei, Energie, Wasser oder Betriebsmittel effizient einzusetzen, Emissionen zu reduzieren und Umweltrichtlinien einzuhalten. Mit weltweit rund 31.000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry Solutions im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 6,8 Milliarden Euro.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer