Maritime Zulieferindustrie: Der Erfolg liegt in der Zusammenarbeit

Die Digitalisierung schafft innovative Services für die maritime Wirtschaft – darüber waren sich die rund 80 Teilnehmer des 9. Rittal Branchentags Schiff & See am 12. Juni in Hamburg einig. Quelle Rittal GmbH & Co. KG

Die Digitalisierung schafft innovative Services für die maritime Wirtschaft – darüber waren sich die rund 80 Teilnehmer des 9. Rittal Branchentags Schiff & See am 12. Juni in Hamburg einig. Um sich international am Markt zu behaupten, müssen Hafenwirtschaft, Schiffbau und Schiffbetrieb die Effizienz ihrer Anlagen und Prozesse weiter steigern. Die zunehmende Digitalisierung erfordert allerdings ein stärkeres Zusammenarbeiten der deutschen Zulieferindustrie.

Herborn, 21. Juni 2018 – So langsam scheint der Schiffbau die strukturelle Talsohle durchschritten zu haben. Das zeigt zumindest der Entwicklungsverlauf, den Hauke Schlegel, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands „Marine Equipment and Systems“, skizzierte. Schlegel eröffnete den Rittal Branchentag traditionell mit einem konjunkturellen Gesamtüberblick der globalen Marktsituation. Nach wie vor seien Europa und vor allem Deutschland im Bau von Kreuzfahrtschiffen dominierend, spielen aber bei Tankern sowie Container- und Stückgutschiffen kaum eine Rolle. Die Zulieferindustrie sei jedoch über alle Schiffsarten hinweg stark aufgestellt.

Mit Blick auf die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich mit der zunehmenden Digitalisierung auf hoher See ergeben, müsse die Zulieferindustrie aber gerade in Deutschland enger zusammenstehen. „Deshalb sind solche Veranstaltungen so wichtig“, unterstrich Hauke Schlegel.

Datenbasierte Verfahren auf Vormarsch

Nach Ansicht von Keynote-Speaker Prof. Dr.-Ing. Carlos Jahn, Leiter des Fraunhofer Centers für Maritime Logistik und Dienstleistungen (CML), werden datenbasierte Verfahren künftig noch mehr die maritime Wirtschaft bestimmen. Als Beispiel nannte der Universitätsprofessor Optimierungen der maritimen Ersatzteillogistik sowie effektive Crew-Einsatzpläne mit Hilfe der Mathematik. Damit einher gehe eine bessere Vorsteuerung von Werft-aufenthalten für Reparaturen und Wartungen. Mit datenbasierten Verfahren ließen sich zudem Prognosemodelle für technische Systeme entwickeln, die Vorhersagen über Anlagenzustände zulassen und damit zielgenaue Instandhaltungsplanungen ermöglichen.

Datenqualität als Kernthema

Einigkeit herrschte im Plenum, dass im Zuge der Maritim 4.0 zwar immer mehr Daten erfasst werden, „diese aber in mangelhafter Qualität vorliegen und für eine Analyse nicht nutzbar sind“. So drückte es exemplarisch Kai Fechner, Geschäftsführer von M.A.C, aus. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Performance-Monitoring. Während an der einen Stelle darüber diskutiert werde, wie die Daten vom Schiff kommen, stelle er sich die Fragen, wo Datenlücken vorhanden sind, wie sich ein gemeinsamer Bestand realisieren lässt und wie korrekt die Informationen wirklich sind. „Das ist ein Kernthema, das noch nicht gelöst ist.“

Smart Maintenance und IoT

Einen neuen Weg die Betriebssicherheit bei der Schaltschrank-Klimatisierung durch intelligente Datennutzung und Vernetzung zu verbessern, skizzierte Judith Kötzsch, Abteilungsleiterin Rittal Service International, in ihrem Vortrag über Smart Maintenance und die Rolle von IoT-Komponenten auf dem Weg zur intelligenten Instandhaltung. Der Schiffsgetriebebauer Reintjes installiert vor diesem Hintergrund bereits Sensorik, um Temperaturen, Drücke, Vibrationen oder Drehzahlen zu messen – dieses mit dem Ziel, Aussagen über die Verfassung eines Getriebes im Antriebssystem treffen zu können. Letztlich vertrat auch Dr.-Ing. Thomas Kruse, Manager Innovation & Technology bei Reintjes, die Auffassung, dass für eine zustandsorientierte Wartung Standards bei den Daten und den Kommunikationsschnittstellen notwendig sind.

Potenzial im gemeinsamen Know-how

Martin Schiefer von ABB referierte an dieser Stelle über digitale Servicedienstleistungen von der Betriebsüberwachung bis hin zur Flottenoptimierung. Für Systemrisikoanalysen müssen Informationen allerdings harmonisiert vorliegen. Guido Försterling, Vorstand von German Dry Docks (GDD) forderte hier, gemeinsam an sauber aufgestellten Prozessen zu arbeiten. Das Bündeln von Know-how berge „unheimliches Potenzial“. Es gelte, neue Ansätze in der Instandhaltung zu schaffen, dafür Systemgrenzen zu überwinden und vor allem Stillstandszeiten zu reduzieren. Fehlt es an Abstimmung, wartet der eine auf den anderen.

Das Bekenntnis zu mehr Zusammenarbeit sowie die gespannte Erwartung auf die weiteren Entwicklungen in Richtung Digitalisierung zogen sich dabei wie ein roter Faden durch den gesamten Branchentag von Rittal.

Und ein nächster Termin mit Rittal ist bereits fix: die SMM vom 4. bis 7. September im Hamburg. Dort stellt der Systemanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik auf der weltweit größten Schiffbaumesse in Halle B6, Stand 600 aus. „Ich freue mich auf den nächsten fachlichen Austausch mit Ihnen“, sagte Wilfried Braun, Vertical Market Manager Maritime von Rittal und Organisator der Veranstaltung, zum Abschluss des neunten Branchentages von Rittal.

Über Rittal

Rittal mit Sitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal sind in über 90 Prozent aller Branchen weltweit zu finden, etwa im Maschinen- und Anlagenbau, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie in der IT- und Telekommunikationsbranche.

Zum breiten Leistungsspektrum des Weltmarktführers gehören konfigurierbare Schaltschränke, deren Daten im gesamten Produktionsprozess durchgängig verfügbar sind. Intelligente Rittal Kühllösungen mit bis zu 75 Prozent geringerem Energie- und CO2-Verbrauch können mit der Produktionslandschaft kommunizieren und ermöglichen vorausschauende Wartungs- und Servicekonzepte. Innovative IT-Lösungen vom IT-Rack über das modulare Rechenzentrum bis hin zu Edge und Hyperscale Computing Lösungen gehören zum Portfolio.

Die führenden Softwareanbieter Eplan und Cideon ergänzen die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Rittal Automation Systems durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau. Rittal liefert in Deutschland binnen 24 Stunden zum Bedarfstermin – punktgenau, flexibel und effizient.

Rittal wurde im Jahr 1961 gegründet und ist das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Friedhelm Loh Group ist mit 18 Produktionsstätten und 80 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2017 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. Zum zehnten Mal in Folge wurde das Familienunternehmen 2018 als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer bundesweiten Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2018 bereits zum dritten Mal in Folge zu den bundesweit besten Ausbildungsbetrieben gehört.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rittal.de  und www.friedhelm-loh-group.com

Unternehmenskommunikation

Regina Wiechens-Schwake
Tel.: 02772/505-2527
E-Mail: wiechens-schwake.r@rittal.de

Hans-Robert Koch
Tel.: 02772/505-2693
E-Mail: koch.hr@rittal.de

Christian Abels
Tel.: 02772/505-1328
E-Mail: abels.c@rittal.de

Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35745 Herborn

www.rittal.de 

Media Contact

Hans-Robert Koch Rittal GmbH & Co. KG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer