Gute Ergebnisse sichern Investitionsprogramm für Versorgungssicherheit und Klimaschutz

Vattenfall Europe hat auf der heutigen Bilanzpressekonferenz die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006 vorgelegt.

Die bisher positive finanzielle Entwicklung versetzt das Unternehmen in die Lage, sein ambitioniertes Investitionsprogramm in Deutschland fortzuführen. „Wir wollen in den kommenden fünf Jahren ca. 6 Milliarden Euro investieren: In Kraftwerke und Netze, die Maßstäbe setzen, in die Entwicklung des weltweit ersten CO2-freien Braunkohlekraftwerks sowie in den verstärkten Einsatz regenerativer Energien. Dafür brauchen wir eine solide finanzielle Grundlage“, so Dr. Klaus Rauscher, Vorstandsvorsitzender der Vattenfall Europe AG, in Berlin.

Vattenfall Europe konnte Umsatz und Ergebnis in 2006 erneut steigern: Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz des Konzerns gegenüber dem Vorjahr – berechnet nach dem internationalen Bilanzierungsstandard IFRS – von 10,5 Milliarden auf 11,1 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Steuern – EBIT – verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 219 Millionen Euro auf 1,35 Milliarden Euro in 2006.

Vor allem der sauberen Zukunft der Kohle dient Vattenfalls Entwicklung der weltweit ersten Pilotanlage für ein CO2-freies Braunkohlekraftwerk. „Kohle wird noch lange zur Sicherung der Grundlast der Stromerzeugung benötigt werden. Wir haben keinen Zweifel daran, dass die Technik zur CO2-Abscheidung, die unser Unternehmen verwenden will, funktioniert. Sobald die technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt sind, werden wir unsere Kohlekraftwerke CO2-frei bauen und bestehende Altanlagen nachrüsten“, so Rauscher.

Medienkontakt:
Geraldine Schroeder Tel. 030 . 81 82 23 20
Steffen Herrmann Tel. 030 . 81 82 23 21

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.vattenfall.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer