Hybrid-Newsletter – Ausgabe 06/2006

Wenigstens im Technik-Museum Speyer, wo noch bis zum 31. Oktober die Ausstellung „Hybrid ist Zukunft, die heute schon fährt“ läuft. Die Ausstellung schlägt den Bogen von den ersten ernsthaften Versuchen, die Elektrizität als Antriebsquelle zu nutzen, bis zu den aktuellen Toyota-Modellen.

Offensichtlich war die Familie Rockefeller bereits an der Wende zum 20. Jahrhundert fortschrittlich eingestellt und wählte daher für ihre Ausfahrten in New York ein Columbia-Elektroauto, von dem damals immerhin 500 Exemplare pro Jahr hergestellt wurden. Damit war das Unternehmen einer der weltweit größten Hersteller. Der Wagen aus dem Baujahr 1900 hat dank seines drei Kilowatt starken Elektromotors eine Reichweite von 80 Kilometern. Nach drei Stunden müssen die Batterien allerdings aufgeladen werden. Das Modell aus dem Fundus des Museums ist mit der Technik und den Batterien des Jahres 1900 noch immer fahrbereit. Am Anfang des 20. Jahrhunderts war noch nicht entschieden, ob sich der Verbrennungsmotor als Antriebsquelle durchsetzen würde. Dampf- und Elektromobile waren in jenen Jahren ernsthafte Konkurrenten. Erst die Erfindung des elektrischen Anlassers ebnete dem Ottomotor schließlich endgültig den Weg.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.toyota.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer