Neues Rücknahmestellen-Netz für Toyota- und Lexus-Altfahrzeuge

4. Oktober 2005

Umweltgerechte Entsorgung bundesweit sichergestellt

Ob Unfall oder Alter – irgendwann ist jedes Auto dran und braucht eine letzte Ruhestätte. Das sind heute zertifizierte Fahrzeugverwerter, die sämtliche Fahrzeugflüssigkeiten umweltgerecht entsorgen sowie die wieder verwertbaren Teile dem Recycling-Kreislauf zuführen. Ab dem 1. Januar 2007 können in Deutschland alle Fahrzeuge für den Halter kostenfrei an eine autorisierte Rücknahmestelle abgegeben werden, nach dem 1. Juni 2002 zugelassene, verunfallte Fahrzeuge werden schon heute kostenlos zurückgenommen.

Seit dem 1. Oktober 2005 hat die Toyota Deutschland GmbH mit der Firma Callparts System GmbH (Etzin bei Berlin) einen neuen Partner für die Rücknahme und umweltgerechte Entsorgung von Altfahrzeugen. 85 zertifizierte und durch Callparts System geprüfte Rücknahmestellen bilden ein flächendeckendes Verwerternetz, das sicherstellt, dass jeder Toyota- und Lexus-Fahrer im Umkreis von 50 Kilometern eine entsprechende Service-Stelle findet.

Den nächstgelegenen Toyota-/Lexus-Verwerter finden die Kunden sehr einfach auf der Umweltseite der Internet-Portale www.toyota.de und www.lexus.de, oder auf der Homepage von Callparts System, www.callparts.de. Auch die Toyota- und Lexus-Vertragshändler können sachkundig Auskunft erteilen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer