Neues Rücknahmestellen-Netz für Toyota- und Lexus-Altfahrzeuge

4. Oktober 2005

Umweltgerechte Entsorgung bundesweit sichergestellt

Ob Unfall oder Alter – irgendwann ist jedes Auto dran und braucht eine letzte Ruhestätte. Das sind heute zertifizierte Fahrzeugverwerter, die sämtliche Fahrzeugflüssigkeiten umweltgerecht entsorgen sowie die wieder verwertbaren Teile dem Recycling-Kreislauf zuführen. Ab dem 1. Januar 2007 können in Deutschland alle Fahrzeuge für den Halter kostenfrei an eine autorisierte Rücknahmestelle abgegeben werden, nach dem 1. Juni 2002 zugelassene, verunfallte Fahrzeuge werden schon heute kostenlos zurückgenommen.

Seit dem 1. Oktober 2005 hat die Toyota Deutschland GmbH mit der Firma Callparts System GmbH (Etzin bei Berlin) einen neuen Partner für die Rücknahme und umweltgerechte Entsorgung von Altfahrzeugen. 85 zertifizierte und durch Callparts System geprüfte Rücknahmestellen bilden ein flächendeckendes Verwerternetz, das sicherstellt, dass jeder Toyota- und Lexus-Fahrer im Umkreis von 50 Kilometern eine entsprechende Service-Stelle findet.

Den nächstgelegenen Toyota-/Lexus-Verwerter finden die Kunden sehr einfach auf der Umweltseite der Internet-Portale www.toyota.de und www.lexus.de, oder auf der Homepage von Callparts System, www.callparts.de. Auch die Toyota- und Lexus-Vertragshändler können sachkundig Auskunft erteilen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer