BAUFRITZ – Internationalisierung auf allen Ebenen

Baufritz Azubi-Austausch mit Norwegischen Zimmerern

„Wir sind ein europaweit agierendes Holzbauunternehmen“, so beschreibt sich der Erkheimer Holzbau-Experte Baufritz oft selbst. Was von der Geschäftsleitung vorgelebt wird, das soll für alle Unternehmensebenen gelten – Sei es bei der Begeisterung für das eigenen Produkt, der Überzeugung für einen gesunden und nachhaltigen Lifestyle oder eben bei der Internationalisierung des Unternehmens.

Bauvorhaben in der Schweiz, Luxemburg oder England, Messebesuche in Mailand oder Gäste aus fern Ost, die zur Produktionsbesichtigung kommen. Das alles ist Alltag im regulären Geschäftsbetrieb bei Baufritz. Nun sollten auch die Azubis „internationale Luft“ schnuppern. Die perfekte Plattform dafür bietet ein Azubi-Austausch, der nun bereits im zweiten Jahr in Folge mit der norwegischen Partnerschule Åfjord videregående skole durchgeführt wurde.

Mitte März waren vier Zimmerer-Azubis aus Norwegen zu Gast im Allgäu. Wie bei einem Schüleraustausch lebten die Jugendlichen in Gastfamilien. In diesem Fall in den Familien von Baufritz-Azubis aus dem zweiten Lehrjahr. Zwei Wochen lang lebten und arbeiteten die Jugendlichen zusammen. Die Baufritz-Azubis waren gleichzeitig die „Paten“ der Norwegischen Austausch-Gäste. Gemeinsam arbeiteten sie in der Produktion von Baufitz, der Azubi-Firma „Junge Generation“ und erlebten außerdem eine Hausmontage live. Auch Schulungen in Sachen Arbeitssicherheit und Baubiologie gehörten zum Programm.

Natürlich durfte auch ein umfangreiches und Bayern-repräsentatives Freizeitprogramm nicht fehlen. Hier unternahmen die Austausch-Azubis gemeinsam mit den Auszubildenden von Baufritz verschiedenen Ausflüge, zum Beispiel zu einem Bayern-München-Spiel oder einer Kletterpartie.

Um die geknüpften Kontakte aufrecht zu erhalten und den Baufritz-Azubis einen Einblick ins Zimmermanns-Handwerk in einem anderen Land zu geben, ist für diesen Herbst ein Gegenaustausch in Norwegen geplant.

Baufritz bewertet den Austausch bereits jetzt als vollen Erfolg. Beide Seiten haben wertvolle Eindrücke mitgenommen und konnten voneinander lernen. Für die Auszubildenden ist die Möglichkeit eines solchen Austausches eine große Motivation für gute Leistungen; denn die sollen schließlich auch belohnt werden.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Baufritz findet man unter www.baufritz.de/ausbildung

LEONIE DEMLER
Marketing

Bau-Fritz GmbH & Co. KG,
seit 1896
Alpenweg 25
D-87746 Erkheim

Tel. +49 (0) 8336 – 900-209
Fax +49 (0) 8336 – 900-222
leonie.demler@baufritz.de

www.baufritz.de

Media Contact

Leonie Demler Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer