Optimiert packen, planen, produzieren – und Ressourcen effizient nutzen

Berechnungsergebnisse lassen sich in vielen CAD-Formaten ausgeben und mit 3D-Viewern betrachten.<br>© Fraunhofer SCAI <br>

Zur Messe »transport logistic« in München präsentiert das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI seine Software-Lösungen und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Optimierung. Mit dabei ist die jüngste Version der Software PackAssistant, die weltweit von Unternehmen erfolgreich für die 3D-Verpackungsplanung eingesetzt wird.

PackAssistant berechnet die optimierte Befüllung von Behältern mit baugleichen Einzelteilen anhand von 3D-Datensätzen. Die daraus resultierenden Ergebnisse können selbst erfahrene Planer dabei unterstützen, deutlich bessere Behälterauslastungen zu erzielen. Somit können Transportkosten gesenkt, Zeit gespart und Lagerkapazitäten optimal ausgenutzt werden.
Das Fraunhofer SCAI entwickelt Optimierungssoftware für Ressourcen- und Materialeffizienz in Produktion und Logistik. Die Software AutoNester ist ein weiteres Beispiel dafür. AutoNester optimiert die automatische Anordnung von Schnittbildern auf Stoffbahnen, Leder und Holz. Ebenso können Schnittbilder auf Stahlbandrollen erstellt werden (CoilNest). Durch optimale Verschachtelung wird der Verschnitt minimiert.

Mit der Modellierung und Simulation von Produktions- und Logistikprozessen unterstützt das Fraunhofer SCAI seine Kunden beim Entwurf und bei der Effizienzsteigerung von Produktionssystemen. Logistiksimulation hilft dabei, die Auswirkungen von Optimierungsmaßnahmen in der Praxis abzuschätzen. Ein Beispiel für solch eine Maßnahme ist die kostenminimale Maschinenbelegung.

Das Fraunhofer SCAI vertreibt seine Lösungen als fertige Software, entwickelt spezifische Software auf Kundenwunsch und übernimmt auch deren Pflege, Wartung und Integration in vorhandene Produktionsumgebungen.

Sie finden das Fraunhofer SCAI auf der Messe »transport logistic« in München vom 4. bis 7. Juni 2013 in Halle B2, Stand 501/602.

Die Messe öffnet von Dienstag (4. Juni) bis Donnerstag (6. Juni) von 9 – 18 Uhr und Freitag (7. Juni) von 9 – 16 Uhr.

Media Contact

Michael Krapp Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer