Lifestyle-Daten sollen Zielgruppengenauigkeit erhöhen

Britischer TV-Forscher BARB will mehr wissen

Sozio-ökonomische Daten wie Alter, Geschlecht und Einkommen reichen dem britischen Fernsehforscher Broadcasters Audience Research Board (BARB) nicht mehr. Das Institut, das Zuseherdaten für das britische Fernsehen liefert, will künftig auch Lifestyle-Informationen sammeln und sie mit den herkömmlichen Daten zum TV-Konsum verknüpfen. So hofft BARB Medien- und Werbeunternehmen bessere Informationen über Zuseher und Zielgruppen im britischen Fernsehen zu bieten. Die „Lifestyle Insight“-Umfrage ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.

„Wir erwarten, dass dieser Service einen großen Wert für die Medienindustrie hat – von Werbern und Agenturen über die Sender bis zu den Programmmachern“, sagte BARB-Chef Bjarne Thelin. Cross-Media-Zusammenhänge seien immer mehr gefragt, das Panel werde daher wichtige Zusatzinformationen liefern. So fragt das Institut beispielsweise nach den Ausgaben für Gartenarbeit, Heimwerken und Kino, nach der Automarke und der bevorzugten Tageszeitung, nach der Häufigkeit von Weinkonsum und Flugreisen, dem Besitz von Digitalkameras und dergleichen. Verknüpft mit dem TV-Konsum sollen die zusätzlichen Informationen der Werbewirtschaft eine höhere Zielgruppengenauigkeit bieten.

Das Projekt kann als Reaktion auf die Kritik von Teilen der Werbewirtschaft gesehen werden, die an der Aussagekraft der BARB-Daten zweifelten. BARB misst das TV-Verhalten von rund 5.000 Sehern mit einer an deren TV-Geräte angeschlossenen Blackbox. Das Institut wird von BBC, ITV, Channel4, Channel Five, BSkyB und dem Institute of Practitioners in Advertising (IPA) finanziert.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer