Medien lassen Werbe-Federn

Günstige TV- und Hörfunk-Spots dank Konkurrenzdruck

Nach einer Prognose des Beratungsunternehmens Media Audits wird die Rabattbereitschaft aller Medien 2004 erneut steigen. Durch den großen Konkurrenzdruck, vor allem im TV- und Hörfunkbereich, und kleinerer Werbe-Budgets der Firmen werden Werbetreibende im kommenden Jahr Anzeigen und Werbespots so preiswert wie noch nie einkaufen können.

Seit dem Jahr 2000 sind die Media-Ausgaben der werbetreibenden Wirtschaft in Deutschland von 18,2 Mrd. auf 16,4 Mrd. Euro im Jahr 2003 gesunken. Gleichzeitig rutschte der Preis für 1.000 Kontakte bei Fernsehsendern von 19,1 auf 18,6 Euro im Jahr 2002. „2003 wird er bei rund 16,9 Euro liegen“, prognostiziert Audits-Geschäftsführer Dietmar Kruse.

„Die Rabatte im TV-Bereich sind bereits auf einem hohen Niveau, dadurch können 2004 keine so hohen Rabattsteigerungen erwartet werden. Wir rechen mit rund einem Prozent“, so Kruse. Insgesamt sind die Rabatte aller Medien in den letzten Jahren um acht Prozent gestiegen. Experten rechen damit, dass 2004 für Anzeigen und Werbespots ein bis zwei Prozent mehr als im Jahr 2003 ausgegeben wird.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.mediaaudits.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer