Faszination Technik: TectoYou begeistert den Nachwuchs

TectoYou führt junge Menschen an technische Berufe heran. Im Rahmen der HANNOVER MESSE (19. bis 23. April 2010) werden erste Kontakte zu konkreten Berufsgruppen der Industrie vermittelt. Die Nachwuchsinitiative auf der HANNOVER MESSE richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen.

Auf der HANNOVER MESSE wirbt die Initiative TectoYou bereits zum vierten Mal für technische Ausbildungen und Studiengänge. Das erfolgreiche Format der diesjährigen Veranstaltung wird für TectoYou 2010 erneut umgesetzt. Guided Tours sowie Gespräche mit Experten aus der Praxis und erste Hands-on-Erfahrungen bei den Ausstellern vor Ort heben das grundsätzliche Interesse für technische Berufe bei jungen Menschen und ermöglichen ihnen einen ersten Einblick in die Jobs der Zukunft.

Die führenden Industrieverbände VDE, VDMA, BDI und ZVEI unterstützen TectoYou als herausragendes Förderinstrument für den Nachwuchs. Die HANNOVER MESSE ist als größte technologische Leistungsschau der ideale Ort, um Technik für junge Menschen erlebbar darzustellen. Berufliche Perspektiven werden in diesem professionellen Branchenumfeld von jungen Menschen als innovativ und zukunftsorientiert wahrgenommen.

„TectoYou hat insbesondere in diesem Jahr als sehr positive Veranstaltung sowohl Aussteller der HANNOVER MESSE als auch Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik überzeugt. Verbände, Aussteller, Lehrer und Schüler waren gleichermaßen zufrieden mit Ablauf und wertvollen Inhalten von TectoYou als Nachwuchsinitiative im Rahmen des weltweit bedeutendsten Technologieereignisses. Wir wollen daher auch in 2010 junge Menschen für technische Berufe begeistern und ihnen mit dem Format TectoYou praktische Unterstützung bei der Orientierung im Arbeitsmarkt ermöglichen“, sagt Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG.

„Nur dank qualifizierter Mitarbeiter sind unsere Leistungen im Technolo­giebereich überhaupt möglich. Deutschland ist auf exzellent ausgebil­dete Nach­wuchskräfte angewiesen, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können“, erklärt Dietmar Harting, Vorsitzender des Aussteller­beirates der HANNOVER MESSE und Geschäftsführer der HARTING KGaA, Espelkamp, der die Nachwuchsinitiative TectoYou als Partner unterstützt.

Unter dem Motto 'Effizienter – Innovativer – Nachhaltiger' zeigt die HANNOVER MESSE vom 19. bis 23. April 2010 Innovationen, Entwicklungen und Technologien sowie neue Materialien aus der Welt der Industrie. Mit den Schwerpunktthemen Energie, Mobilität, Automa­tion sowie industrielle Zulieferung bildet die HANNOVER MESSE die zentralen Branchentrends der Industrie ab.

„Guided-Tours“ machen Technik verständlich

TectoYou hat sich als oberstes Ziel gesetzt, dem Fachkräftemangel in der Industrie entgegenzusteuern. Mit dem Live-Erlebnis Guided Tours stellt die HANNOVER MESSE als weltweit bedeutendstes Technologieereignis den Anreiz dar, jugendlichen Besuchern Technikberufe konkret vorzustellen und Berufs­perspektiven im Bereich Industrie und Technologien aufzuzeigen.

Politik, Verbände und Unternehmen arbeiten hier verstärkt mit dem übergeordneten Ziel zusammen, teilnehmenden Schülergruppen ein positives Erlebnis, angereichert mit vielen Lerneffekten, zu bieten. Die Industrie baut auf TectoYou und die Guided Tours, um unter dem Nachwuchs engagierte Mitarbeiter von morgen zu finden.

Guided Tours funktionieren folgendermaßen: TectoYou-Guides begleiten angemeldete Schülergruppen während eines gesamten Tages über die HANNOVER MESSE. Sie stellen bereits im Vorfeld den direkten Kontakt zu Unternehmen her und verfügen darüber hinaus über umfassende Informationen zu den an TectoYou beteiligten Unternehmen sowie deren Messeauftritten und Produkten.

In kleinen Präsentationen oder Gesprächen mit Ingenieuren und Auszubildenden bekommen die Teilnehmer dann spezifische Unternehmens-Informationen aus erster Hand. Auf diese Weise werden den Schülergruppen innovative Zukunfts-Technologien in professioneller Business-Atmosphäre nahe gebracht. Zudem ist der Effekt des „Technik vor Ort live erleben“ ein Motivator für junge Menschen, um technische Berufsfelder als künftige Jobwahl zu übernehmen.

Die zielgruppengerechten Touren sind nach Themenschwerpunkten wie beispielsweise Automation, Energie und industrielle Zulieferung gegliedert. Zusätzlich stehen Pavillons mit ansprechenden Exponaten für die jugendliche Zielgruppe bereit. Ergänzend finden Vorträge und Berufsberatungsgespräche statt.

SkillsGermany

Die Förderinitiative für nationale und internationale Berufswettbewerbe, SkillsGermany, ist im Rahmen von TectoYou ebenfalls mit einem Stand in einem Pavillon vertreten. In spannenden Live-Wettkämpfen – Elektrotechnik, IT-Netzwerktechnik, Mechatronik, mobile Robotik – werden die besten Teilnehmer ermittelt.

Namhafte starke Partner stehen für TectoYou

Initiatoren von TectoYou sind die HANNOVER MESSE und die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“. Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan. Neben dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE) und den Industrieverbänden Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI), Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) und Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI) beteiligen sich Technologieunternehmen wie HARTING, Phoenix Contact, Rittal und Siemens. Zudem sind die SkillsGermany Berufswettbewerbe Partner von TectoYou.

Informationen zum TectoYou-Programm, zu Teilnahmemöglichkeiten, Anmeldung und Unterstützung bei der Anreise gibt es im Internet unter www.hannovermesse.de/tectoyou.

Media Contact

Silke Tatge Deutsche Messe

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de/tectoyou

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer