Volker ter Meulen erhält Goldmedaille für Medizin

Für seine herausragende Lebensleistung bekommt der Virologe Prof. Dr. Volker ter Meulen von der Uni Würzburg die Medaille in Gold der Ernst-Jung-Stiftung (Hamburg) verliehen. Die Auszeichnung wird ihm am morgigen Freitag, 23. Mai, in der Handelskammer in Hamburg überreicht.

Begründung: Volker ter Meulen habe das Wissen über die immunologischen Abwehrreaktionen und die Entstehung von viralen Infektionen im Zentralnervensystem erweitert. Zudem habe er sich in der Wissenschaftsverwaltung und -politik in höchstem Maße um die biologisch-medizinische Forschung verdient gemacht.

Mit der Medaille zeichnet die Stiftung nicht allein den Würzburger Professor aus: Sie gibt ihm zudem die Möglichkeit, einen jungen Wissenschaftler vorzuschlagen, der dann für seine Forschungsarbeit ein Stipendium in Höhe von 30.000 Euro erhalten wird. Auf diese Weise soll ein „Forscher am Ziel“ einen „Forscher am Anfang seines Weges“ fördern. Nach Angaben von Prof. ter Meulen ist noch keine Entscheidung darüber gefallen, wer das Stipendium erhalten wird.

Media Contact

Robert Emmerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer