Volker ter Meulen erhält Goldmedaille für Medizin

Für seine herausragende Lebensleistung bekommt der Virologe Prof. Dr. Volker ter Meulen von der Uni Würzburg die Medaille in Gold der Ernst-Jung-Stiftung (Hamburg) verliehen. Die Auszeichnung wird ihm am morgigen Freitag, 23. Mai, in der Handelskammer in Hamburg überreicht.

Begründung: Volker ter Meulen habe das Wissen über die immunologischen Abwehrreaktionen und die Entstehung von viralen Infektionen im Zentralnervensystem erweitert. Zudem habe er sich in der Wissenschaftsverwaltung und -politik in höchstem Maße um die biologisch-medizinische Forschung verdient gemacht.

Mit der Medaille zeichnet die Stiftung nicht allein den Würzburger Professor aus: Sie gibt ihm zudem die Möglichkeit, einen jungen Wissenschaftler vorzuschlagen, der dann für seine Forschungsarbeit ein Stipendium in Höhe von 30.000 Euro erhalten wird. Auf diese Weise soll ein „Forscher am Ziel“ einen „Forscher am Anfang seines Weges“ fördern. Nach Angaben von Prof. ter Meulen ist noch keine Entscheidung darüber gefallen, wer das Stipendium erhalten wird.

Media Contact

Robert Emmerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer