Bester Cartoon-Film im Jahr 2008

Schon wieder ein Erfolg für die Fakultät Design der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg: Beim Internationalen Filmfestival „ZOOM“ ging der „Award for Best Cartoon Film“ an eine Produktion der Nürnberger Filmemacher. Der Film „Mainstreaming“ wurde als Diplomarbeit im Studienfach „Film & Animation“ von Jenny Meissner und Stefanie Schießl realisiert und visualisiert die Musik von John Eric Kaada.

Das Internationale Filmfestival „ZOOM“ zählt zu den bedeutendsten kulturellen Ereignissen in der Filmlandschaft Polens. Jedes Jahr kommen mehr Filme und Filmemacher aus der ganzen Welt hinzu. Die Organisatoren arbeiten mit der Föderation Unabhängiger Filmemacher in Polen zusammen. Eingereichte Beiträge werden von einer professionellen Jury begutachtet, Besucher können sich auf viele bekannte Personen aus der Filmbranche freuen.

Der „Award for Best Cartoon Film“ ging in diesem Jahr an die zwei Studierenden Jenny Meissner und Stefanie Schießl der Nürnberger Ohm-Hochschule. Professor Schopper beglückwünschte die Filmemacherinnen zu dem erneuten Erfolg: „Die beiden Regisseurinnen inszenierten den außergewöhnlichen Künstler Kaada in einem artifiziell arrangierten Set und reicherten die Filmbilder mit vielen liebevollen Stop-Motion-Animationen an. Eine gelungene Kombination aus analoger Tricktechnik und digitaler Bildgestaltung. Die poetische Geschichte überzeugte bereits auf dem Nachwuchswettbewerb „kurzundschön 2007″ die Jury und wird 2008 auf vielen nationalen und internationalen Festivals zu sehen sein.“

Hinweis für Redaktionen:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Jürgen Schopper, E-Mail: juergen.schopper@ohm-hochschule.de +++ Gerne hilft auch die Presse- und Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@ohm-hochschule.de

Media Contact

Elke Zapf idw

Weitere Informationen:

http://www.ohm-hochschule.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer