Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus 2008

Mit dem Preis, der anlässlich des 150jährigen Jubiläums von „Scientific American“, einer der ältesten Wissenschaftszeitschriften der Welt, von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck 1995 ins Lebens gerufen wurde, werden jährlich herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Wissenschaftsjournalismus gewürdigt.

Im vergangen Jahr wurden Christian Schwägerl, Feuilleton- und Wissenschaftskorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in der Kategorie Print und Kristin Raabe, freie Wissenschaftsjournalistin, in der Kategorie elektronische Medien ausgezeichnet.

Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen und/oder in deutschsprachigen Medien veröffentlichenden Journalistinnen und Journalisten. Die Auszeichnung kann für einzelne Beiträge, Formate und Sendekonzepte oder für eine herausragende Arbeit im Bereich Zeitung/Zeitschrift und/oder im Bereich elektronische Medien erfolgen. Die Preise in der Kategorie Print und elektronische Medien sind mit jeweils 5.000,– dotiert. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2008.

Ausschreibung 2008
Bewerberbogen

Weitere Information zur Ausschreibung finde Sie unter www.vf-holtzbrinck.de oder per E-Mail gvhpreis@vf-holtzbrinck.de.

Myriam Schaefer
Projektorganisation
Veranstaltungsforum der
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH
Taubenstraße 23
10117 Berlin
Telefon: +49 / 30 / 27 87 18 – 15
Telefax: +49 / 30 / 27 87 18 – 18
E-Mail: myriam.schaefer@vf-holtzbrinck.de

Media Contact

Myriam Schaefer Georg von Holtzbrinck GmbH

Weitere Informationen:

http://www.vf-holtzbrinck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer