"Netzwerk der Netze" – Media Network Germany geht an den Start

Die regionalen Verbände und Initiativen der deutschen Informations- und Kommunikationswirtschaft haben eine neue gemeinsame Plattform: Die Gründungsmitglieder des Media Network Germany e.V. trafen sich heute zur ersten öffentlichen Präsentation in Hamburg. Im Rahmen des Fachkongresses „Hamburger IT-Strategietage“ wurden Strukturen, Ziele und erste Projekte des neuen Dachverbandes vorgestellt, der ab sofort als „Netzwerk der Netze“ für Geschäftskontakte, Projekte und Partnerschaften in den Branchen IT, Telekommunikation, Kommunikations- und Werbewirtschaft sowie neue Medien tätig ist.

Neue Technologien brauchen ein Netzwerk, das sie dort aufgreift und fördert, wo sie entstehen: in den Regionen. Media Network Germany e.V. will als Bündnisnetzwerk dafür Sorge tragen, dass die regionale Förderung darüber hinaus auch übergreifend aufgenommen und ausgebaut wird. Die im ersten Schritt acht Gründungsmitglieder sind der Förderkreis Multimedia Hamburg, der Förderkreis IT- und Medien-Wirtschaft München, Community Treff – Förderkreis Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein, die Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft, das Cyber Forum Karlsruhe, das RheinMainNetwork aus Frankfurt, interaktionX aus Oldenburg und das medien forum freiburg e.V. Damit umfasst das neue „Netzwerk der Netze“ heute acht Regionalverbände mit 1.700 Unternehmen und Unternehmern.

„Media Network Germany will Ideen schneller zu Innovationen werden lassen“, kündigt Uwe Jens Neumann, Vorstandsvorsitzender des Hamburger Förderkreis Multimedia und Präsident des Media Network Germany an. „Wir nutzen die Kraft der regionalen Cluster in einem bundesweiten Netzwerk der Netze. Unternehmen verdichten so vorhandene Fähigkeiten und Wachstumspotenziale in unserer innovations- und strukturorientierten Branche und vergrößern ihre unternehmerische Reichweite.“

Zwei erste Fixpunkte stehen aktuell auf der Agenda des Media Network Germany:

  • Gemeinsamer CeBIT-Auftritt am norddeutschen Gemeinschaftsstand in Hannover (18. – 24. März)
  • Mitgliederversammlung im Rahmen der „IT:M – IT-Mittelstandstage Hamburg“ (15. – 18. September)

Folgende Projekte sind bereits in Vorbereitung und werden in Kürze für die Mitglieder des Media Network Germany zur Verfügung stehen:

  • Online-Plattform: Media Network Germany wird mit einer eigenen Internet-Präsenz bundesweit über Veranstaltungen und Projekte der regionalen Verbände aus der IuK-Wirtschaft berichten und die Mitglieder über ein integriertes Kommunikationstool miteinander vernetzen.
  • Unternehmensdatenbank: Media Network Germany stellt seinen Mitgliedern ein präzises Suchinstrument für die schnelle Ermittlung passgenauer Unternehmenskontakte zur Verfügung – auf der Basis der Mitgliedsunternehmen und einer Datenbank, die im Rahmen des vom BMWA unterstützten MEDIA@Komm-Projekts entwickelt wurde.

Der Dachverband erweitert sich kontinuierlich. Als weitere Mitglieder stehen im nächsten Schritt die regionalen Verbände aus Berlin-Brandenburg, Düsseldorf, Leipzig, Köln, Rosenheim und Augsburg bereits in den Startlöchern.

Kontakt:
MNG Schleswig-Holstein I Community Treff
Förderkreis Digitale Wirtschaft S-H. e.V.
Herbert Jacobs, Lorentzendamm 22
24103 Kiel
Fon 0431-51962-30, Fax -44

Media Contact

Herbert Jacobs Media Network

Weitere Informationen:

http://www.medianet.de

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