Drei Professorenernennungen für Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Zu Professoren der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wurden jetzt eine polnische Wissenschaftlerin und zwei polnische Wissenschaftler ernannt. Sie werden vorwiegend in der deutsch-polnischen Gemeinschaftseinrichtung „Collegium Polonicum“ der Universitäten Poznan und Frankfurt lehren.

Dr. Bozenna Choluj, geboren 1956, promovierte 1988 und habilitierte sich 1999. Die Germanistin lehrte bisher an der Universität Warschau und übernimmt nun die Professur „Vergleichende Mitteleuropastudien“. Ihre Spezialgebiete sind kulturelle und nationale Identität sowie Raum und Ort in der Philosophie. Sie gründete 1995 zusammen mit Dr. Malgorzata Fuszara „Gender Studies“ an der Warschauer Universität.

Prof. Dr. Michal Buchowski, geboren 1955, studierte Ethnologie und Kulturwissenschaften in Poznan. Er promovierte 1983 und habilitierte sich 1990. Buchowski befasst sich insbesondere mit der Wissenschaftstheorie der Anthropologie und mit Transformationsprozessen im gegenwärtigen Polen. Er war zuvor an der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan tätig und übernimmt nun eine Professur „Vergleichende Mitteleuropastudien“.

Prof. Dr. Boguslaw Banaszak übernimmt einen Lehrstuhl „Polnisches Recht“ an der Viadrina. Er wurde 1955 in Wroclaw geboren, studierte an der Juristischen Fakultät der Universität Wroclaw, promovierte 1983, habilitierte sich 1991 und lehrte dort seit 1994 als UniversitätsprofessorEuropa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder) Deutschland
oder Postfach 1786
15207 Frankfurt (Oder)
Deutschland
Tel.: (+) 335 5534 515
Fax.: (+) 335 5534 600
E-Mail: presse@euv-frankfurt-o.de
http://www.euv-frankfurt-o.de

Media Contact

Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer