RWI-Konsumindikator: Privater Konsum belebt sich im ersten Quartal

Konsumindikator: Balkendiagramm RWI

Nachdem der Indikator den saisonbereinigten Rückgang des privaten Konsums im vierten Quartal zutreffend angezeigt hatte, weist er nun auf einen Anstieg für das erste Quartal 2014 hin.

Bereits im Januar sind zudem die Einzelhandelsumsätze deutlich angestiegen und auch die PKW-Neuzulassungen wurden kräftig ausgeweitet – anscheinend haben die Verbraucher einige größere Anschaffungen auf den Anfang dieses Jahres verschoben.

Für das zweite Quartal deuten die bisher noch unvollständig vorliegenden Daten jedoch auf eine Abschwächung des privaten Konsums hin. Darin könnte sich eine Gegenreaktion zum starken ersten Quartal abzeichnen.

Der private Konsum dürfte im weiteren Jahresverlauf aber angesichts der zu erwartenden günstigen Einkommensentwicklung, weiterhin niedriger Finanzierungskosten und stabiler Beschäftigungsaussichten mit im längerfristigen Vergleich ansehnlichen Raten zunehmen.

Indikator wertet Google-Suchanfragen aus

Der RWI-Konsumindikator stützt sich auf Angaben der Internet-Suchmaschine Google. Betrachtet wird die Häufigkeit, mit der nach Begriffen gesucht wird, die 41 für den privaten Konsum relevanten Güterkategorien zugerechnet werden können.

Die wöchentlich vorliegenden Daten werden zu Monatsangaben aggregiert und anschließend saisonbereinigt. Der Indikator gibt an, wie groß der prozentuale Anteil der so transformierten Einzelreihen ist, die in einem Monat gestiegen sind, so dass er Werte zwischen 0 und 100 annehmen kann. Anschließend wird dieser Index zu Quartalswerten aggregiert.

Da die Suchhäufigkeiten aus einer Stichprobe abgeleitet werden, ändern sich die Angaben auch für zurückliegende Quartale leicht. Die Grundtendenz wird dadurch allerdings erfahrungsgemäß nicht beeinflusst.

Der Indikator zeichnet die Schwankungen in den Vorquartalsveränderungen des saisonbereinigten privaten Konsums durchweg gut nach. Dabei weist er gegenüber dem privaten Verbrauch einen Vorlauf von einem Quartal auf. Er eignet sich damit als Kurzfristindikator nicht nur für Prognosen des laufenden Quartals, sondern liefert auch gute Informationen für das jeweils kommende Quartal.

Ansprechpartner:

Dr. Torsten Schmidt, Tel.: (0201) 81 49-287
Katharina Brach (Pressestelle), Tel.: (0201) 81 49-244

http://www.rwi-essen.de/presse/ – Pressemitteilungen des RWI
http://www.rwi-essen.de/forschung-und-beratung/wachstum-konjunktur-oeffentliche-… – Weitere Informationen zum RWI-Konsumindikator

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