Preise mildern regionale Einkommensunterschiede in Deutschland ab

Das Ergebnis: Regionale Unterschiede in den Lebenshaltungskosten schwächen die großen Unterschiede beim Nominaleinkommen ab. Real bewegt sich das Einkommen in zwei Dritteln aller Regionen in einem durchschnittlichen Bereich.

Unterschiedliche regionale Preisniveaus tragen zu gleichwertigen Lebensverhältnissen bei.

Der vom BBSR errechnete regionale Preisindex bestätigt das weit überdurchschnittliche Preisniveau im Raum München. Dem kaum nach stehen weitere süd- und westdeutsche Großstadträume wie Stuttgart und Frankfurt/Rhein-Main, aber auch das bei Touristen beliebte Heidelberg. Generell liegen die Preise in Städten höher als auf dem Lande und senken dort das Realeinkommen, gelegentlich sogar unter den Durchschnitt. In Ostdeutschland ist das Preisniveau keineswegs durchgehend niedriger als in Westdeutschland. Es trägt dort aber insgesamt zu einer weiteren Annäherung der Realeinkommen an das Westniveau bei, was vor allem Rentnern und ALG II-Empfängern nutzt.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hrsg.): Regionaler Preisindex. – Bonn 2009. = Berichte, Bd. 30
ISBN 978-3-87994-080-6
Vertrieb: Selbstverlag des BBSR und Buchhandel
Exemplare für Rezensionen oder Presseberichte können bei adelheid.joswig-erfling@bbr.bund.de angefordert werden.

Media Contact

Adelheid Joswig-Erfling idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer