Mit Innovationen Zukunft schaffen

Die Steigerung der Innovationsfähigkeit ist einer der wichtigsten Hebel für nachhaltiges Wachstum und Profit. Zur Stärkung der Innovationskraft der Region startete die IHK Lahn-Dill ein InnovationsForum für kleine und mittelständische Unternehmen.

Das Fraunhofer IAO unterstützte die Initiative als Partner bei der Durchführung von Workshops und der Analyse der Innovationsfähigkeit einzelner Unternehmen. Dafür stehen dem Fraunhofer IAO mehr als 2000 Vergleichsdaten aus ganz Europa und speziell für Deutschland zur Verfügung, die in ganzheitlichen Analysen von Unternehmen eingesetzt werden können. Die Unternehmen werden systematisch analysiert und bewertet, um Stärken und Schwächen in den Bereichen Innovationskultur, -strategie, Kompetenz und Wissen zu identifizieren. Ausgerichtet auf die individuelle Unternehmenssituation werden konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Innovations-fähigkeit gegeben.

Bei der Zusammenarbeit des Fraunhofer IAO mit den Unternehmen der IHK Lahn-Dill zeigte sich deutlich, dass sich insbesondere bereits erfolgreiche Unternehmen mit dem Thema der Steigerung der eigenen Innovationsfähigkeit auseinandersetzen. Insofern bildete das InnovationsForum auch eine Plattform, mit- und voneinander zu lernen und so mit Unterstützung des Fraunhofer IAO noch besser zu werden. Die Teilnehmer des Forums profitierten insbesondere von der Benchmark-Analyse und daraus resultierenden Impulsen für das eigene Innovationsmanagement: »Für uns hat sich die Teilnahme auf jeden Fall gelohnt«, sagt Dirk Goritzka, Entwicklungsleiter von Hailo. Besonders aufschlussreich war für Goritzka die Ist-Analyse seines Unternehmens durch das Fraunhofer IAO. Die Unternehmen LTi DRiVES und Hedrich vacuum systems zeigten sich ebenfalls begeistert von der Unterstützung des Instituts. So wertete Ralf Hedrich, Geschäftsführer der Hedrich vacuum systems, die Teilnahme am Innovationsforum als »vollen Erfolg«.

Das InnovationsForum endet mit den letzten Workshops im Frühsommer 2010. Danach entscheiden IHK und das Begleitteam nach Bestandsaufnahme zum Projekt, ob aus dem Pilotprojekt ein dauerhaftes Angebot entsteht.

Darüber hinaus bietet das Fraunhofer IAO auch Unternehmen außerhalb der Region Lahn-Dill Unterstützung im Bereich Technologie- und Informationsmanagement an. Interessierte Unternehmen, die Innovationen marktgerecht entwickeln und so ihre Profitabilität steigern möchten, erhalten weiterführende Informationen zum Beratungsangebot über neben stehenden Kontakt.

Ansprechpartner:

Fraunhofer IAO
Dr. Peter Ohlhausen, Thorsten Rogowski, Anne Spitzley
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2081
Fax +49 711 970-2299
peter.ohlhausen@iao.fraunhofer.de,
thorsten.rogowski@iao.fraunhofer.de, anne.spitzley@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterienenzym formt molekulares Stromkabel

Einer Forschungsgruppe um die Marburger Biochemiker Dr. Jan Schuller und Professor Dr. Johann Heider sowie Professor Dr. Maciej Szaleniec aus Krakau ist es gelungen, mittels kryogener Elektronenmikroskopie die Struktur des…

KI-Systeme für die flugzeuggestützte Erfassung von Plastikmüll in den Meeren

Flugzeuge, die weltweit Gewässer routinemäßig überfliegen, um Verschmutzungen zu überwachen, könnten künftig nicht nur Öl- und Chemieunfälle auf Hoher See, in Küstengewässern und am Strand aufspüren, sondern auch Kunststoffabfälle, die…

Jekyll- und Hyde-Schlüsselprotein identifiziert

Forschende des Instituts für Physiologische Chemie haben ein neues Schlüsselprotein identifiziert, das die Neubildung von Nervenzellen im Gehirn reguliert: das Protein Yap1. Sie fanden heraus, dass Yap1 ein Jekyll- und…

Partner & Förderer