Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe [1] Juni 2007

Im Mai war sie um 1,9 % angestiegen. Die Industrieproduktion schwächte sich leicht um 0,5 % ab. Einen deutlichen Rückgang verzeichnete zuletzt die Erzeugung im Bauhauptgewerbe mit -2,1 %, während die Energieerzeugung um 2,2 % zunahm.

Im Zweimonatsvergleich (Mai/Juni gegenüber März/April) erhöhte sich die Gesamterzeugung im Produzierenden Gewerbe um 1,0 %. Dämpfend wirkte sich vor allem der Rückgang der Bauproduktion um 3,6 % aus. Die industrielle Erzeugung nahm dagegen um 0,8 % und die Energieerzeugung legte um 4,6 % zu. Impulse für die Produktionstätigkeit in der Industrie kamen von den Vorleistungs- und den Investitionsgüterproduzenten, die Produktionszunahmen von 1,4 % bzw. 1,1 % verzeichnen konnten. Die Konsumgüterhersteller verringerten dagegen ihren Ausstoß um 0,5 %.

Ihren Vorjahresstand überschritt die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe im Mai/Juni arbeitstäglich bereinigt um 5,4 %. In der Industrie lag der Vorjahresabstand bei +6,5 %. Im Bauhauptgewerbe wurde das Vorjahresniveau um 3,0 % unterschritten.

Die Gesamterzeugung im Produzierenden Gewerbe ist in der Tendenz weiter aufwärts gerichtet. Wenngleich die Produktionszuwächse im zweiten Quartal dieses Jahres im Vergleich zu dem auch durch Sondereinflüsse begünstigten guten ersten Quartal erwartungsgemäß etwas weniger stark ausgefallen sind, ist die Grunddynamik der Produktion im Produzierenden Gewerbe weiterhin intakt. Angesichts der ausgesprochen lebhaften Bestelltätigkeit bleiben die Voraussetzungen für eine Fortsetzung dieser Entwicklung gut.

[1] Zu Methodische Erläuterungen siehe www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/produktionsindex.htm
[2] Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank
[3] Verfahren Census X-12-ARIMA

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer