Deutsches Exportwachstum erneut mit zweistelligen Zuwachsraten

Die weiterhin stabile Wirtschaft in der EU und die dynamische Entwicklung in Asien lassen eine positive Prognose auch für die kommenden Monate erwarten. Letzteres ist aber auch dafür ursächlich, dass die Einfuhren seit längerem stärker zunehmen als die Ausfuhren.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin zur Entwicklung des deutschen Außenhandels im September.

Nach den aktuellen Monatszahlen des Statistischen Bundesamtes zur Entwicklung des deutschen Außenhandels im September 2006 stiegen die deutschen Ausfuhren im Vorjahresvergleich um 14,6 Prozent auf 79,6 Milliarden Euro, die Einfuhren stiegen um 17,5 Prozent auf 63,9 Milliarden Euro. Die Außenhandelsbilanz schloss im September 2006 mit einem Überschuss von 15,6 Milliarden Euro ab. In den Ländern außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im September 2006 Waren im Wert von 31,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 24,1 Milliarden Euro aus diesen ändern importiert. Gegenüber September 2005 stiegen die Exporte in die Drittländer um 21,3 Prozent und die Importe von dort um 21,4 Prozent.

„Auf den Weltmärkten haben die Unternehmen einmal mehr ihr immenses Potential bewiesen. Die florierende Wirtschaft hat die Entscheidung der Großen Koalition, mit den Steuermehreinnahmen die Neuverschuldung zu senken und die jobfeindlichen Lohnnebenkosten zusätzlich abzusenken, erst möglich gemacht. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt investitions- und wachstumsfördernde Maßnahmen in Angriff zu nehmen. Auch auf die stagnierenden WTO Verhandlungen und die zunehmende Regionalisierung im Welthandel müssen wir dringend Antworten finden, damit der Wachstumsmotor Außenhandel nicht ins Stottern gerät“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer