Weltweiter Chipabsatz im Oktober mit Rekord-Wachstum

Die Chipindustrie hat im Oktober den stärksten monatlichen Umsatzanstieg seit 1990 verbucht. Der weltweite Chipumsatz sei im Vergleich zum Vormonat um 6,8 Prozent auf 15,4 Milliarden US-Dollar (12,9 Mrd Euro) gestiegen, teilte der amerikanische Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA) am Montag im kalifornischen San Jose mit. «Der Oktober ist traditionell ein starker Monat für unsere Industrie, aber dieses Ergebnis übersteigt die Norm», sagte SIA-Präsident George Scalise.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 23,3 Prozent. Der Gesamtumsatz im laufenden Jahr wuchs den Angaben zufolge im Vorjahresvergleich bereits jetzt um 16,4 Prozent. Neben dem Chip- Bedarf für Personal-Computer, Rechenanlagen und Kommunikationsgeräte wie Mobiltelefone habe der Markt für drahtlose Internet-Anbindungen ein Rekord-Ergebnis erzielt. Einer der größten Wachstumsmärkte sei derzeit China, wo monatlich rund fünf Millionen neue Mobilfunk- Teilnehmer hinzukämen. Die Sparte für die in Handys eingesetzen Flash-Speicher wuchs nach Angaben des Verbandes um 12,7 Prozent.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer