Deutsche würden gerne mehr konsumieren Vertrauen in die Wirtschaft aber weiter gesunken

Während die Konsumbereitschaft der Deutschen steigt, sinkt ihr Potenzial dazu. Dieser gegensätzliche Trend gilt für die meisten europäischen Länder, ist aber in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Beim Vergleich des Europäischen Verbraucher Index liegt Deutschland immer noch auf dem vorletzten Platz. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des europaweiten Index der CreditPlus Bank AG. Er erfasst das Vertrauen der Bevölkerung in die Wirtschaft, ihre Konsum- und Anschaffungsneigung für den persönlichen Bedarf sowie ihre Möglichkeiten, diese tatsächlich anzuschaffen.

Die europäischen Konsumenten möchten mehr Geld ausgeben als bei der letzten Erhebung im März 2003. Insbesondere in Deutschland steigt diese Neigung. Auch bei den Kaufabsichten gewinnt Deutschland neben Italien am meisten dazu, nämlich vier Indexpunkte. Im Gegensatz dazu sinkt das Potenzial für Anschaffungen zum Teil erheblich. Mit einem Verlust von drei Indexpunkten steht Deutschland im Vergleich allerdings nicht ganz schlecht da. Beispielsweise verlor Italien 14, die Niederlande 12 Indexpunkte. Auch das Vertrauen in die Wirtschaft ist bei den Deutschen weiter rückläufig. Dieser Index sinkt um vier Punkte auf 86. Bei der Beurteilung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage verstärkt sich die pessimistische Stimmung.

Insgesamt erhöht sich der Europäische Verbraucherindex leicht. Auch der deutsche Index verzeichnet einen leichten Anstieg um 2 Punkte auf 96. Im europäischen Vergleich bleiben die deutschen Verbraucher dennoch auf Platz sieben vor Schlusslicht Portugal. Großbritannien führt mit 122 Indexpunkten weiterhin die europäische Hitliste an.

Der Europäische Verbraucher Index wird im Auftrag der CreditPlus Bank AG und der CreditPlus-Konzernmutter Sofinco dreimal jährlich vom europäischen Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhoben. Zwischen dem 16. und 26. Mai 2003 wurden insgesamt 6612 Konsumenten ab 15 Jahren in acht Ländern der EU zu Ihrem Konsumverhalten befragt.

Media Contact

Sandra Hilpert CreditPlus Bank AG

Weitere Informationen:

http://www.creditplus.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer