Umweltschutz im Krankenhaus reduziert Kosten
Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene empfiehlt Umweltschutz als Sparmaßnahme
Das Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Freiburg weist mit konkreten Zahlen auf die Einsparungen hin, die mit umweltschonenden Maßnahmen erreicht werden können. Für zehn beispielhafte Maßnahmen aus Krankenhäusern verschiedener Größe in Deutschland hat das Institut ein Sparpotential von ca. 150 Mio Euro im Jahr errechnet. Es mischt sich damit mit konstruktiven Vorschlägen in die Kostendiskussion im deutschen Gesundheitssystems ein. Den Umweltschutz in Krankenhäusern als Luxus aus besseren Zeiten unter dem derzeitigen Kostendruck wieder abzuschaffen, sei kontraproduktiv, so das Institut in dem Paper „Profit mit Umweltschutz“, das jetzt im Internet bezogen werden kann.
Zu den ausgewerteten Maßnahmen gehört etwa die Reduktion infektiöser Abfälle durch eine konsequente Einstufung der Erreger, das Ausmaß der Kontamination sowie die Menge dieses Abfalls. Bei einem großen Haus mit 1.300 Betten konnten so beispielsweise 64.900 Euro im Jahr eingespart werden. Wasserspareinrichtungen halten die Durchflussmenge an Handwaschbecken konstant. Diese Maßnahme sparte in einem Krankenhaus mit 800 Betten im Jahr 19.000 Kubikmeter Wasser und Kosten von 75.000 Euro. Abfallreduktion, Wiederaufbereitung, Verzicht auf unnötige Hygienemaßnahmen, Wäschereduktion und intelligenter Einsatz von Energie sind Hauptträger dieser Einsparungen.
Kontakt:
Prof. Dr. med. Franz Daschner
Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene
Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg
Tel. 0761 – 270 5471
Fax: 0761 – 270 5485
E-mail: daschner@iuk3.ukl.uni-freiburg.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ukl.uni-freiburg.de/iumwkra/homede.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas
Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…
Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende
Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…
‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik
Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…