TU Dresden führt erste umfassende Studie zu Erfolgsfaktoren des Sponsorings
Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Marketing: TU Dresden führt erste umfassende Studie zu Erfolgsfaktoren des Sponsorings durch und bietet Unternehmen die einmalige Chance, ihre Sponsoring Projekte kostenlos evaluieren zu lassen
Immer mehr Unternehmen setzen einen zunehmend großen Teil ihres Werbebudgets für Sponsoring-Maßnahmen ein. Doch können sie dadurch Bekanntheit und Erfolg ihrer Firma steigern? Der Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Dresden entwickelte eine neuartige Methodik, um Sponsoring umfassend und zuverlässig zu evaluieren: Den „Sponsoring-Navigator“ (Leuteritz/Wünschmann 2002).
Die Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft, unterstützt durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, ermöglicht es nun, dieses Instrument erstmalig in Deutschland in einer umfangreichen Studie einzusetzen. Mitarbeiter des Marketing-Lehrstuhls der TU Dresden werden in den kommenden zwölf Monaten verschiedenartige Sponsoring-Maßnahmen von Unternehmen der sächsischen Ernährungswirtschaft bewerten. Alle im Rahmen des Forschungsprojektes gewonnenen Informationen von Sponsor-Gebern, Sponsor-Nehmern und der Zielgruppe des Sponsoring fließen schließlich in anonymisierter Form in eine umfassende Erfolgsfaktoren-Analyse ein. Deren Befunde sind allen Teilnehmern zugänglich und werden auf einer Abschluss-Veranstaltung präsentiert. Zudem entwickelt der Lehrstuhl für Marketing daraus einfache Checklisten für das Tagesgeschäft und ein Sponsor-Geber-Training.
Interessierte Unternehmen können sich auf folgender Veranstaltung über diese einmalige Chance, ihre Sponsoring-Projekte kostenlos evaluieren zu lassen, informieren:
Auftakt-Veranstaltung „Gemeinsam zum Sponsoring-Erfolg“
22. Mai 2003 ab 16:45 Uhr, Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Dresden
Vertreter der Medien sind ebenfalls herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!
Weitere Informationen zu diesem Projekt sowie die Möglichkeit der Anmeldung unter: www.marketingverein.de/sponsoring-erfolg. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Marketing-Lehrstuhls der TU Dresden, Anja Leuteritz (Tel. 0351 463-35993) und Stefan Wünschmann (Tel. 0351 463-33928), gerne zur Verfügung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.marketingverein.de/sponsoring-erfolgAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas
Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…
Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende
Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…
‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik
Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…