Änderungen in der Zusammensetzung des Dow Jones EURO STOXX 50 Index

Innerhalb des Index wird die Volkswagen AG (Deutschland, Automobiles & Parts, VOW.XE) ersetzt durch Unibail-Rodamco S.A. (Frankreich, Real Estate, UL.FR).

Die Volkswagen AG wird aus dem Index gestrichen, da sie in den monatlichen Auswahllisten für den Dow Jones EURO STOXX 50 Index die letzten beiden Monate in Folge unterhalb von Position 75 rangierte, womit die Fast Exit-Regel Anwendung findet. Unibail-Rodamco S.A. hatte wiederum in den monatlichen Auswahllisten den ersten Platz bei den nicht im Index enthaltenen Kandidaten inne und wird daher in den Index aufgenommen.

Die Änderungen im Dow Jones EURO STOXX 50 Index treten zum Handelsbeginn am Montag, 8. Februar 2010, in Kraft.

Weitere Informationen zum Dow Jones EURO STOXX 50 Index finden Sie unter www.stoxx.com.

Die Aufnahme von Unternehmen in den bzw. ihre Streichung aus dem Dow Jones EURO STOXX 50 Index basiert keinesfalls auf einer subjektiven Einschätzung der Vorteile einer Anlage in diese Unternehmen.

Ansprechpartner für die Medien:

Andrea Weidemann, andrea.weidemann@stoxx.com, Telefon: +41 58 854 3568 Naomi Kim, nkim@ise.com, Telefon: +1 212 897 0274

Über STOXX Limited

STOXX Ltd. ist ein internationaler Indexanbieter, der momentan eine globale, breit angelegte Familie von mehr als 2.500 streng regelbasierten und transparenten Indizes berechnet. Die STOXX Ltd. ist wohl am besten bekannt für die führenden europäischen Aktienindizes Dow Jones EURO STOXX 50, Dow Jones STOXX 50 und Dow Jones STOXX 600, verwaltet und berechnet jedoch auch den globalen Dow Jones STOXX Global 1800 Index einschließlich seiner Subindizes für die Regionen Nordamerika und Asien/Pazifik.

Die STOXX-Indizes werden von über 400 Lizenznehmern auf der ganzen Welt als Basiswerte für börsennotierte Fonds (ETFs), Futures und Optionen, strukturierte Produkte und passiv verwaltete Investmentfonds eingesetzt. Drei der führenden europäischen ETFs und 30 Prozent des gesamten verwalteten Vermögens basieren auf STOXX-Indizes. STOXX Ltd. ist im Derivatebereich mit seinen Produkten in Europa führend und rangiert weltweit auf Position drei.

STOXX Ltd. ist ein Unternehmen im Besitz der Deutsche Börse AG und der SIX Swiss Exchange.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer