Wendeschneidplatten passen sich dem Zerspanprozess an

Erforderten bisher verschiedene Werkstoffe meist auch unterschiedliche Schneidstoffe, und waren — um zur besten Sorte für eine Anwendung zu kommen — meist zahlreiche Zerspanungsversuche nötig, so ist das nun nach Meinung von WNT dank der neuen Wendeschneidplatten Vergangenheit. Selbst Schnittbedingungen wie Nass- oder Trockenzerspanung müssen nicht mehr dem gewählten Schneidstoff angepasst werden, sondern der Schneidstoff passt sich den Umgebungsbedingungen an – bei maximalen Standzeiten, verspricht WNT.

Neue Beschichtungsstruktur der Wendeschneidplatten steigert Leistung

Ermöglicht wird dieses außergewöhnliche Leistungsniveau der Wendeschneidplatten durch neue Beschichtungsstrukturen und Oberflächenbehandlungen, die vom Hartmetallspezialisten Ceratizit entwickelt wurden. PVD-Beschichtungen sind meist durch ihre niedrige Temperaturbeständigkeit in den möglichen Schnittgeschwindigkeiten eingeschränkt, weil mit steigender Schnittgeschwindigkeit auch die Temperatur im Zerspanungsprozess rapide zunimmt, erläutert WNT.

Mastertool-Dragonskin-PVD-Schichten ermöglichen — auf Basis der Nanostruktur angepassten Schichten — diese Grenzen zu überwinden und bieten in Verbindung mit abgestimmten Grundsubstraten und positiven Geometrien ein unschlagbares Ergebnis, heißt es weiter. Unabhängig davon, ob es sich um Stahl, rostfreien Stahl oder schwer zerspanbare Werkstoffe handelt.

Verbesserte tribologische Eigenschaften

Ein Merkmal der CVD-Beschichtungen sind die speziell eingebauten Komponenten, zum Beispiel Bor, die die tribologischen Eigenschaften extrem verbessern. Die Dickentoleranzen der einzelnen Schichten und die neu entwickelte Strategie zum Aufbringen einer Multilayerschicht erlauben es, den optimierten Grundschneidstoff hinsichtlich aller Leistungsmerkmale extrem zu verbessern.

Das abgestimmte Endfinish der Oberflächen nimmt sich gleich mehreren Dingen an: So ist die Reibung gegen das Material auf ein Minimum reduziert und die Verschleißerkennung erleichtert. Die Mastertool-Dragonskin-Schichten sind nach Auffassung von WNT im universellen Einsatz unschlagbar.

Wer die Wendeschneidplatte selbst ausprobieren möchte, kann unter der gebührenfreien Servicenummer Tel. (08 00) 9 21 0000 ein Muster einer mit Mastertool-Dragonskin-beschichteten Dreh-Wendeschneidplatte CNMG 120408 anfordern.

WNT Deutschland auf der AMB 2008: Halle 1, Stand B52

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer