Unabhängigkeit vom Stromnetz

Wechselrichter und Batteriespeicher bilden gemeinsam das Wechselstromnetz, das Verbraucher und Erzeuger direkt einschließt. Als Zentrale des Stromversorgungssystems entscheidet der Wechselrichter je nach Bedarfsmoment, ob Strom ins Inselnetz gespeist oder die Batterie aufgeladen wird. In verbrauchsarmen Zeiten lenkt der Netzmanager Energie in den Speicher, zu Lastspitzenzeiten versorgt er die Verbraucher mit Strom.

Photovoltaik oder Brennstoffzellen bilden Grundlage von Insellösungen

Früher fußten Insellösungen auf photovoltaischen Modellen. Technische Fortschritte erweiterten dieses System: Fachleute programmieren heute bis zu vier Stromerzeugungs-Einheiten parallel. Windenergie-Anlagen, Wasser- oder Blockheizkraftwerke sowie Brennstoffzellen und PV-Module kommen als Energie-Generatoren in Frage.

Die Parallelschaltung der Einheiten vergrößert zum einen die Gesamtleistung und erhöht zum anderen die Sicherheit, weil so Einheit A einen potenziellen Ausfall von Einheit B kompensieren kann. Reine Selbstversorgung ist bei Insellösungen keine Pflicht. Wer möchte, kann seinen Strom nach Aussage von Würz Energy problemlos ins öffentliche Netz einspeisen.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer