Leicht geführte Schwebekörper

SIL 2 erreichen Geräte mit örtlicher Anzeige und induktiven Grenzwertschaltern in Fail Safe-Ausführung. Dies bedeutet, dass die Ausfallrate für erkannte und unerkannte Gefahr bringende Ausfälle entsprechend niedrig ist.

Die renommierte unabhängige Organisation Exida hat jetzt diesen Rotameter auf seine Ausfallwahrscheinlichkeit geprüft. Für die Ausführungen mit und ohne Ventil wurde in Kombination mit induktiven Grenzwert-Schaltern eine SFF von >60 Prozent ermittelt. Das bedeutet, dass diese Geräte ebenfalls in SIL 2-Anwendungen einsetzbar sind.

Mit diesen SIL-Einstufungen ist der Rotameter in nahezu allen industrietypischen, sicherheitsgerichteten Anlagen und Prozessen einsetzbar. Die Einstufung ergänzt das Sicherheits-Spektrum vor allem im Bereich kleiner Durchflüsse von Medien wie Gas, Dampf oder Flüssigkeiten.

Neben der SIL-Einstufung bietet diese Entwicklung eine Reihe von Vorteilen: Ihre leichten, geführten Schwebekörper vermindern bei der Gasmessung die sonst häufig auftretenden Kompressions-Schwingungen. Außerdem ist der Druckverlust dieser Geräte gering – er beträgt nur ein Drittel des Wertes von vergleichbaren Durchflussmessern – und es können kleinste Durchflüsse gemessen werden: bei Flüssigkeiten ab 0,1l/h und bei Gasen ab 4l/h.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer