Kurven- und Sondergetriebe als Ergänzung für Servoantriebe

Zum Übertragen gleichförmiger Rotation entwickelt Flohr Industrietechnik Kegelrad-Winkelgetriebe mit speziellen Zahngeometrien, zum Beispiel Palloid- und Zyklo-Palloid-Verzahnungen. Dabei konzentriert sich der Antriebsspezialist vor allem auf Anwendungen, für die Getriebe in kleinen Serien benötigt werden.

Dazu gehören beispielsweise Antriebe für Eisenbahnen, für Generatoren in Windkraftanlagen sowie für Produktionsanlagen in der Stahlerzeugung und -verarbeitung. Der Schwesterbetrieb ZZ-Antriebe in Karlsruhe produziert mit etwa 90 Mitarbeitern spiralverzahnte Kegelräder, Kurven und geschliffene Präzisionsteile nach Kundenzeichnung.

Mechanische Getriebe erleben Renaissance

Laut Flohr erleben mechanische Getriebe trotz der allgemeinen Begeisterung für elektronisch gesteuerte Antriebe eine regelrechte Renaissance. Dies betreffe vor allem stark ungleichförmige Bewegungen für schnell laufende Maschinen.

Mechanische Getriebe verwirklichen dabei den Angaben zufolge eine wesentlich höhere Dynamik und Geschwindigkeit. Sie überzeugen mit spielarmem und wartungsfreiem Betrieb, hoher Steifigkeit und Zuverlässigkeit, heißt es weiter. Typische Anwendungen finden sich beispielsweise beim Antreiben von Zuführeinrichtungen, Textil-, Papier- und Verpackungsmaschinen.

Optimale Kurven- und Zahnformen realisierbar

Aus der gleichförmigen Eingangsbewegung eines Motors müssen extrem ungleichförmige Bewegungsabläufe erzeugt werden. Mit modernen Berechnungs- und Fertigungstechnologien lassen sich für die mechanische Kraft- und Drehmomentübertragung optimale Kurven- und Zahnformen realisieren. Diese sorgen für ruck- und stoßfreie Bewegungsabläufe, so der Antriebsspezialist.

Flohr Industrietechnik GmbH auf der Hannover-Messe 2009 Halle 25, Stand G11

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer