Ein drittes Auge

Grundsätzlich sind die Aufgaben, die an so genannte Microcomputer Packaging Systeme (MPS) gestellt werden, sehr unterschiedlich: Sie erstrecken sich von der relativ einfachen Maschinen- bis hin zur komplexen Anlagensteuerung, bei der sicherheitsrelevante Aspekte in Echtzeit zu berücksichtigen sind. Damit haben auch die Wünsche und Anforderungen, die an das jeweils optimale Monitoringsystem gestellt werden, eine große Bandbreite.

Mit seiner Überwachungselektronik für MPS bietet Rittal Electronic Systems ein höchst flexibles, skalierbares Sicherheitskonzept zur Kontrolle wichtiger Parameter – wie Temperatur, Spannung und Drehzahl von Lüftern – sowie von Baugruppen und Bauteilen. Da es modular aufgebaut ist, kann jeder Anwender sein Überwachungssystem individuell gestalten.

Das Herzstück für das skalierbare Monitoring bilden intelligente Funktionsmodule wie Controller-, Temperatur-, Lüfter- und LCD- oder LED-Anzeige-Module. Dabei lassen sich die Alarmlevel individuell einstellen sowie Fernabfragen und Fernparametrierungen über Internet realisieren. Möglich wird dies durch die Kompatibilität zum herstellereigenen Überwachungssystem CMC-TC. Die Abfrage der Parameter kann optional direkt am MPS-System, über einen PC oder mit Hilfe von CMC-TC direkt von einer Leitstelle aus erfolgen. Letzteres ist vor allem dann hilfreich, wenn auf kein Servicepersonal vor Ort zugegriffen werden kann.

Die Kommunikation der Überwachungsmodule untereinander geschieht über einen lokalen I2C-Bus. Dabei ist das Controller-Modul der Master und bewertet alle eingehenden Messwerte der anderen Überwachungsmodule. Außer dem Master – der immer vorhanden sein muss – können alle weiteren Module flexibel, nach Aufgabenstellung und auch noch nachträglich ergänzt werden. Damit ist eine leistungsstarke und kostengünstige MPS-Überwachung auf lokaler Ebene zu realisieren.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer