Flachdichtende Schnellkupplung in drei Materialausführungen

Die Kupplungen sind in drei Materialien erhältlich. Die DBG in Edelstahl 1.4021 ist das preisgünstige Grundmodell der Serie. Sie ist geeignet für Wasser, Lösungsmittel und Öle, beispielsweise Thermoöl. Auch Gase wie Luft, Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff können verwendet werden.

Schnellkupplung in drei Materialien

Eine zweite Ausführung der Kupplungssysteme in hochlegiertem Edelstahl 1.4404 ist darüber hinaus geeignet für aggressive Medien wie Säuren und Laugen. Diese lässt sich gut elektropolieren, so dass eine hohe Oberflächengüte, die für Sterilanwendungen in Reinräumen der Pharmazie gefordert ist, erreicht wird. Damit bietet Gather nach eigenen Angaben als einziger Kupplungshersteller weltweit eine sterilisierbare, leckagefreie Schnellkupplung an. Anschlüsse aller Art lassen sich problemlos direkt fertigen oder anschweißen.

Für hochaggressive und kritische Medien oder Anwendungen, bei denen keine Metallionen an das Medium abgegeben werden dürfen, stehen Werkstoffe wie Hastelloy und Titan zur Verfügung.

Um gegen druckbeaufschlagte Systeme kuppeln zu können, bietet der Standard bereits die Möglichkeit, einseitig gegen Druck in der Fassung zu kuppeln. Stehen beide Seiten unter Druck, bietet das Unternehmen für alle drei Materialausführungen eine modifizierte Ausführung mit dem CUP Ventil an.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer