Mehr Werkzeugflexibilität beim Feinschneiden

Daher verspricht sich der Leiter Division Fineblanking Technology beim Schweizer Maschinenbauer Feintool, Lyss, von der neuen Feinschneidpresse HFA plus LT mehr Variabilität im Werkzeugbereich und somit in den Anwendungen.

Die Voraussetzung dazu wurde mit einem nahezu doppelt so langen Werkzeugtisch geschaffen. So beträgt die Tischlänge bei der 7000-kN-Presse im Vergleich zur Basisreihe HFA plus 1500 mm. Außerdem ist eine zusätzliche Wirkfläche in die Zwischenplatte des Werkzeugs integriert. Dadurch können pro Hub mehr Teile bearbeitet werden. Eine größere Anzahl von Schnittfolgen pro Werkzeug ist möglich.

Auf der gestrigen Pressekonferenz verdeutlichte Trachsler das anhand eines Bauteils, das zur Sitzverstellung in Automobilen zur Anwendung kommt. Das Teil wird am Stand von Feintool mit 50 Hüben dreifach gefertigt. Dadurch verdoppelt sich der Ausstoß, die Bearbeitungskosten reduzieren sich daher um etwa 20%. „Die erste Presse läuft bereits erfolgreich beim Kunden“, so Trachsler.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer