Wissen in Bits und Bytes – Bibliotheken im Umbruch


Neu: BLK-Bericht über digitalisierte Bibliotheken

Die wissenschaftlichen Bibliotheken stehen vor elementaren Umwälzungen. Der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zwingt zu neuen Konzepten. Die planerischen Arbeiten der BLK zu Multimedia in der Hochschule haben auch die wissenschaftlichen Bibliotheken im Fokus. Der jetzt vorgelegte Bericht „Digitalisierung von wissenschaftlichen Bibliotheken“ beschreibt die notwendigen Veränderungen in der wissenschaftlichen Informationsversorgung. Nach Einschätzung von Bund und Ländern wird eine Fülle innovativer Initiativen den Veränderungsprozess beschleunigen. Das wissenschaftliche Publikationswesen läßt sich nicht durch Planung oder Zieldefinitionen neuordnen. Vielmehr wird der offene Wettbewerb unterschiedlicher Konzepte und Instrumente die Entwicklung dynamisieren. Dienste entstehen durch neue Arten der Verknüpfung von Wissen. Deren Charakter und Eigenschaften sind heute noch nicht prognostizierbar.

Wissenschaftliche Bibliotheken werden in Zukunft vor allem aus Sicht der Nutzer neben anderen nur ein Feld und ein System der Erschließung von Informationen sein; stärker als bisher werden sie mit anderen Dienstleistern des Informationssektors konkurrieren müssen. Diesem Konkurrenzdruck können sie nur mit innovativen Leistungen und Konzepten einer ausgeprägten Benutzerorientierung begegnen. Sie müssen dazu strategische Allianzen und entsprechende Netzwerke aufbauen.

Der BLK-Bericht „Digitalisierung von wissenschaftlichen Bibliotheken“ ist als Heft 84 in der BLK-Reihe „Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung“[1] veröffentlicht. Er ist auch über www.blk-bonn.de oder über das Informationsangebot www.studieren-im-netz.de unter „Aktuellen Meldungen“ abrufbar.
————————————————————
[1] Bestellhinweis

Die Schriften aus der BLK-Reihe „Materialien zur Bildungs­pla­nung und zur For­schungsförderung“ können – sofern sie nicht ver­griffen sind – bei der Geschäfts­stelle der BLK, Hermann-Ehlers-Str. 10, 53113 Bonn, Tel.: 0228/5402-0, Fax: 0228/5402-150, e-mail: blk@blk-bonn.de, angefordert werden. Bei Bestellungen durch Privatper­sonen wird um gleichzeitige Über­weisung (unter Verwendung des bei Lieferung beigefügten vorbereiteten Überweisungsträgers) von 5,- DM pro Band zzgl. 4,- DM (Versandkosten) an die Bun­deskas­se Bonn, Konto-Nr. 11 900 505 bei der Post­bank Köln (BLZ 370 100 50) mit dem Hin­weis „BLK-Materialien“, Kap. 0104 Titel 119 99″ gebe­ten. Vertreter von Presse, Rund­funk und Fernsehen erhalten die Materialien unentgelt­lich.

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

Burghard Kraft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreib Kommentar

Neueste Beiträge

Lüftung leicht gemacht

Eine einfache Anlage entfernt 90 Prozent potenziell Corona-haltiger Aerosole aus der Raumluft Die Luft in Klassenzimmern und anderen Räumen von infektiösen Aerosolen zu befreien, wird künftig deutlich einfacher. Forschende des…

Krebsforscher trainieren weiße Blutkörperchen für Attacken gegen Tumorzellen

Wissenschaftler am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) und der Hochschulmedizin Dresden konnten gemeinsam mit einem internationalen Forscherteam erstmals zeigen, dass sich bestimmte weiße Blutkörperchen – so genannte Neutrophile Granulozyten…

CAPTN Future Zukunftscluster reicht Vollantrag ein

Autonomer öffentlicher Nahverkehr könnte in Kiel Realität werden Im Februar dieses Jahres gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Finalisten im Wettbewerb um die Innovationsnetzwerke der Zukunft bekannt….

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close