Online Multimedia Bestell- und Informationssystem "E-Spares"

Mit "E-spares" können Nutzer eines von tausenden Bauteilen in einer grafischen Darstellung der Turbine anklicken und dazu passende Multimedia Links finden.

Gasturbinen sind, was die Effizienz der Energieerzeugung betrifft, auf der Höhe der Zeit. Muss jedoch ein Teil ersetzt werden, steht nur ein steinzeitliches Wartungs- und Ersatzteil-Bestellsystem zur Verfügung: Hochqualifiziertes Personal verschwendet Zeit mit Ausfüllen von Bestellformularen, Telefonanrufen und Warten auf die Antworten der Zulieferer.

Mit „E-Spares“, einem Online Multimedia Bestell- und Informationssystem soll der Prozess beschleunigt werden. Das System wird derzeit von Siemens Corporate Research (SCR) in Princeton, New Jersey, entwickelt. „E-Spares verknüpft Dokumente, Videos, Bilder, Animationen – alle verfügbaren Informationen“, sagt Projektleiter Dr. Amit Chakraborty. „Der Gedanke dahinter ist, wichtige Informationen aus dem Inhalt von Text und Multimedia zu entnehmen, die sich daraus ergebenden Fragmente zu strukturieren, sie zu verbinden und genau auf die vom Benutzer gewünschte Art und Weise zu präsentieren.“ Das Ergebnis könne sowohl als leistungsfähige Entscheidungshilfe, als auch als automatisches Wartungslogbuch für die Gasturbine hinsichtlich von Ersatzteilen verwendet werden. Das System kann beispielsweise das Bild eines Bauteils mit einem kurzen Video über dessen Funktionsweise, dessen Wartungsgeschichte und der Email Adresse des Zulieferers verbinden.

„Neu ist bei diesem patentierten System seine Fähigkeit, Text mit entsprechenden Teilen textloser Informationen zu verflechten“, sagt Chakraborty. Die modernsten Turbinen sind zwar in der Lage, viele ihrer Probleme selbst zu diagnostizieren, die neue Technologie könnte jedoch ein Schritt in Richtung automatische Bestellung sein, zumindest für kleinere Bauteile. Das System wird nun von der Siemens Kraftwerkssparte getestet. Es ist für alle komplexen Bestell- und Wartungsdatenbanken einsetzbar.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer