Online-Werbung seit Anfangszeit kaum verändert

eue Banner-Formate setzen sich in Europa nicht durch

Neue Bannerformate wie Skyscrapers und Rectangles haben sich auf dem europäischen Online-Werbemarkt bisher kaum durchgesetzt. Knapp 60 Prozent der Banner werden nach wie vor im klassischen Fullsize-Format von 468×60 Pixel gebucht. Das ist das Ergebnis einer europaweiten Studie des Online-Vermarkters Adtech, die im Juli 2002 50.000 Online-Werbungen untersucht hat. Demnach kommen die im Februar vergangenen Jahres vom International Advertising Bureau (IAB) festgelegten neuen Standardgrößen nur auf einen geringen Marktanteil.

Die klassischen Bannergrößen aus der Anfangszeit der Online-Werbung dominieren immer noch die Websites in Europa. 58,6 Prozent der Banner werden im Fullsize-Format gebucht. Weitere 8,7 Prozent gehen an das Halfsize-Format und etwa 7,8 Prozent werden in den ebenfalls traditionellen Formaten 120×60 und 120×90 gebucht. Drei Viertel aller Online-Werber in Europa setzen also auf Formate, die auf die Anfangszeiten des Webs zurückgehen. Weitere 7,1 Prozent buchen PopUps, PopUnders, MouseMove oder DHTML-Formate, die meist auf 1×1 Pixel-Banner gebucht werden. Adtech schließt daraus, dass sich „Bannerspezialisten“ in den vergangenen Jahren weniger als angenommen auf die Konzeption neuer Größen konzentriert haben. Offensichtlich sei eher an der kreativen Umsetzung bestehender Größen gearbeitet worden.

Neue Bannerformate wie Scyscraper oder Rectangles werden in Europa kaum verwendet. Diese Entwicklung kann Gregor Herndl vom österreichischen Online-Vermarkter AdLink zumindest für sein Unternehmen nicht bestätigen. AdLink mache bereits 50 Prozent des Geschäfts in Österreich mit den neuen Formaten. In den USA schätzt er deren Anteil allgemein auf über 50 Prozent. Auch Adtech sieht in den USA einen größeren Einfluss von Skyscrapers und Rectangles. Skyscrapers (Wolkenkratzer) sind lange vertikale Banner im Format 160×600 oder 120×600. Sie machen laut Adtech-Studie nur 1,52 Prozent der europäischen Online-Werbungen aus. Die fünf Rectangle-Formate (Rechtecke) befinden sich demnach nicht unter den zehn beliebtesten Bannergrößen Europas.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer